2 Fotos: Theateraufführung in der Volksschule, 3. Mai 1963

Stadtarchiv

Das Treppenhaus der Volksschule hat sich in einen prall besetzten Theatersaal verwandelt. Im Publikum sitzen ein paar Kinder mit Schulränzen und Schultüten, die zwischen die Beine geklemmt sind. Es finde die Einschulungsfeier der Erstklässler*innen statt. Begleitet werden sie von ihren Müttern. Die Väter hingegen scheinen nicht da zu sein. Sie arbeiten, wie es die klassische Rollenverteilung in den frühen 1960er Jahren vorsieht.

Vor den Klassenzimmertüren befindet sich die Bühne und die kleinen Schauspieler führen gerade ein Theaterstück auf. Links neben der Garderobe steht die Lehrerin Waltraud Klose, die Regie führt und wahrscheinlich auch souffliert – wenn der auswendig gelernte Text mal vergessen wird.

In der Schulchronik findet sich folgender Eintrag: »Am Nachmittag des 3. Mai [1963] fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde, zu der auch die Mütter geladen waren, die Aufnahme der Erstkläßler statt.«

Standort des Fotografen: 47.882403, 8.347933

6 Gedanken zu „2 Fotos: Theateraufführung in der Volksschule, 3. Mai 1963

  1. Ja, das ist Frau Waltraud Klose. Ich vermute, dass dies eine Einschulung war. Unter den Zuschauern sind viele Kinder mit Schulranzen (so einen hatte ich auch – aus Leder mit Tafellappen). Damas wurden die Kinder noch an Ostern eingeschult. Wahrscheinlich werden sie hier von den älteren Schülern empfangen.

  2. Sieht nach Einschulungsfeier aus; vorne rechts sitzen die Kinder mit neuen Schulranzen und der Schultüte zwischen den Beinen (rechts außen gut zu erkennen).
    Das Schauspiel könnte die “sieben Zwerge” sein.

    Wir haben damals “Hänsel und Gretel” aufgeführt in der Festhalle, weil die folgende Klasse zweizügig wurde (Babyboomer).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert