3 Fotos: Fröhliche Runde im Haus Adrion, 1957

Diese Fotos stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung.

Bei Familie Adrion (Alenberstr. 21) geht es hoch her! Eine fröhliche Runde sitzt zusammen und albert herum. Schnell sind zwei Musiksinstrumente herbeigeholt, eine Gitarre und eine Trompete. Sogar ein Hund darf mit auf das Foto, egal ob er echt ist oder nur ein Stofftier. Ein Regenschirm wird aufgespannt, denn sicher ist sicher, falls ein plötzlicher Regenschauer niedergeht.

Wer erkennt die fröhliche Runde?
Arno Adrion und Irma Adrion geb. Schmid, Ernst Heiler und Rosa Heiler geb. Laufer, Marta Adrion geb. Fehrenbach und Erich Adrion (»Drilli«), Rosa Adrion geb. Berger (1898-1973), ???, Genovefa Adrion (verh. Kinast), Werner Hepting. Der Mann mit Fliege ist Paul Siefert.

Erich Adrion, Werner Hepting und Paul Siefert bilden zusammen mit Andreas Nobs, der aber nicht auf den Fotos zu sehen ist, die Tanzkapelle »Rio Combo«. Offenbar fand im Haus Adrion der Abschlußabend eines Tanzkurses statt. Die Kapelle hatte dazu gespielt und alle anderen, die auf den Gruppenfotos zu sehen sind, waren als Helfer*innen im Einsatz, z.B. in der Küche. Jetzt lassen sie den Abend im kleinen Kreis ausklingen.

Standort des Fotografen: 47.886447, 8.342945

6 Gedanken zu „3 Fotos: Fröhliche Runde im Haus Adrion, 1957

  1. Ncht auf dem Bild sind Fritz Adrion jun. und seine Ehefrau Margarete Adrion geb. Bierle. Der Mann mit der schwarzen Fliege ist mir nicht bekannt.
    Auf dem unteren Bild sind zu sehen ( auf dem Sessel) die Ehepaare Arno und Irma Adrion geb. Schmid, Ernst Heiler und Rosa ? geb. Laufer, Martha geb. Fehrenbach und Erich Adrion ( Drilli), im Hintergrund Rosa Adrion geb. Berger, ???
    Vorne Genovefa ( Schreibweise ist richtig) Kinast geb. Adrion, Werner Hepting

  2. Rosa Heiler geb. Laufer, Ernsts zweite Ehefrau. Seine erste hieß ebenfalls Rosa geb. Adrion, die bereits 1954 starb.

    Der Mann mit Fliege ist vermutlich Paul Siefert.

    Marta ohne “h”.

    Übrigens Werner trägt Knickerbocker und karierte Strümpfe, chic! Waren zu dieser Zeit noch beliebt, mein Onkel Alfred trug noch bis Anfang der 60er Jahre Knickerbocker.

  3. Ich habe bei Genovefa Kinast nachgefragr, ob sie sich noch erinnere könne. Der Mann mit der Fliege ist Paul Siefert. Er gehörte zur Tanzkapelle “Rio Combo” wie Erich Adrion, Werner Hepting und Andreas Nobs, der aber schon früher nach Hause gegangen war. Das war nach einem Abschlußabend eines Tanzkurses, der im Hause Adrion stattgefunden hatte. Die Kapelle hatte dzu gespielt und alle anderen, die auf dem Bild sind, waren Helfer, die Küchendienste leisteten und gleichzeitig der Familie Adrion angehörten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert