Aufführung auf der Fasnachtsbühne vor der »Sonne«, Fasnacht 1935

Dieses Foto stellten uns dankenswerterweise Dorothea und Michael Kasprowicz zur Verfügung.

Das diesjährige Fasnachtsmotto lautet: »Entdeckung Amerikas durch Kolumbus«. Da überrascht es nicht, dass der obere Rathausplatz und die Fasnachtsbühne von zahlreichen »Indianern« bevölkert wird und vor dem ehemaligen Gasthaus »Sonne« Indianerzelte aufgebaut sind. Die Damen, die mit langen wallenden Gewändern rechts auf der Bühne stehen, gehören wohl zum Spanischen Hof.

Spätestens durch die »Winnetou«-Bücher von Karl May (1842-1912) sind klischeehafte Darstellungen der nordamerikanischen Ureinwohner äußerst populär. Winnetou ist ein fiktiver Häuptling der Apachen und verkörpert den edlen, guten »Indianer«, der mit seinem Gewehr »Silberbüchse« auf seinem Pferd »Iltschi« für Gerechtigkeit und Frieden kämpft. Er stellt damit eine Ausnahme dar, während andere »Indianer« als primitive Wilde gezeichnet werden.

Standort des Fotografen: 47.883935, 8.344702

2 Gedanken zu „Aufführung auf der Fasnachtsbühne vor der »Sonne«, Fasnacht 1935

  1. Wurde das am Sonntag aufgeführt oder hat sich der Stempel im Datum vertan? Am 3. März 1935 war Sonntag.
    Oder haben wir hier eine Szene aus 1930? Da war der 3. März Fasnetmändig.

    1. Die Fotos sind eindeutig von 1935, denn die ganze Serie zeigt die “Entdeckung Amerikas durch Kolumbus”. Auf mehreren findet sich der Stempel “3. März 1935”. Gut möglich, dass es tatsächlich 4. März 1935 sein muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert