Eingerüstetes Rathaus bei der Renovation, 1977

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Werner Lubrich zur Verfügung.

Das Rathaus ist eingerüstet, weil seine Fassade gerade renoviert wird. Der Rathausplatz ist von Autos zugeparkt. Dass hier früher Märkte abgehalten wurden, ist kaum mehr vorstellbar. Nur die Brunnenfigur der »Schnitterin«, die aus dem Autoblech herausragt, erinnert noch daran. Die Zeiten, dass sich im Erdgeschoss des Rathauses die Markthalle befand, sind lange vorbei. Heute befinden sich dort die Kurverwaltung und die Stadtbücherei, wie auf den Fensterscheiben zu lesen ist.

Standort des Fotografen: 47.883923, 8.344807

Ein Gedanke zu „Eingerüstetes Rathaus bei der Renovation, 1977

  1. Die letzte Sanierung fand vor 41 Jahren statt. Jetzt steht die Verwaltung vor ihrem Umzug in das total sanierte Rathaus. Der Umbau ist wirklich sehr gelungen. Die Markthalle ist wieder hergestellt ( wenn auch keine Märkte mehr stattfinden), hier wird das Bürgerbüro einziehen. 1977 wurde auch der Turm saniert, die Kupferarbeiten führte damals Blechnermeister Josef Heiler durch. In die Kugel unter dem Kreuz wurden die Namen des damaligen Bürgermeisters Dr. Mellert, der Handwerker und der Bediensteten des Rathauses ( zu denen gehörte auch ich ) eingelassen. Es soll sich auch – so Ernst Wider-die damalige Währung darin befinden. In welcher Höhe weiß er aber auch nicht, vielleicht war es nur ein Glückspfennig. Die Stadtbücherei und die Touristinfo sind längst ausgelagert. Ob der Turm wieder einmal abgebaut
    bzw. saniert wird? Vielleicht sitzen dann unsere Nachfahren vor dem Papier und überlegen, wer denn die Personen waren, die auf dem Zettel stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert