Familie Glunk mit Pferden, ca. 1945

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Dr. Konrad Schlude zur Verfügung.

Im Garten hinter ihrem Haus (Maienlandstr. 22) stehen der Landwirt Karl Glunk (1897-1980) und sein Sohn Karl Glunk (1935-?). Am Zaumzeug halten sie zwei Pferde. Es handelt sich um eine Trakehnerstute mit einem selbstgezogenen Fohlen. Der erstgeborene Sohn Johann Glunk (1930-2015) wird das landwirtschaftliche Anwesen später von seinen Eltern übernehmen.

Im Hintergrund sind oben am Alenberg zwei Wohnhäuser zu erkennen: Links steht das Haus Zimmermann (Alenbergstr. 24), das dem Postschaffner Josef Zimmermann (1885-?) und dessen Ehefrau Sophie geb. Isele (1898-?) gehört. Rechts steht das Haus Gaede (Alenbergstr. 23), dessen Eigentümer der Kaufmann Alfred Gaede (1902-1961) und dessen Ehefrau Paula geb. Vogel (1907-1990) sind.

Standort des Fotografen: 47.886619, 8.342219

2 Gedanken zu „Familie Glunk mit Pferden, ca. 1945

  1. Hallo Familie Wasmer,

    bei den Pferden handelt es sich lt. “Familienlegende” um eine Trakehnerstute mit einem selbstgezogenen Fohlen, die sie nach dem Krieg hatten.

    So wie mein Vater es mir erzählte, wurden beide später wieder verkauft. Die Stute war nicht kräftig genug für die Arbeit im Feld und im Wald. Bis ca. 65/66 hatten wir noch die Lissy und den Fuchs. Beides Kaltblüter.

    Einige Fasnetbilder mit Gespann und auch Waldbilder und ein Porträt von meinem Vater mit dem Gespann sind noch da.

    Viele liebe Grüße

    Ursula Glunk

    1. Vielen Dank für die Infos, wir haben den Text überarbeitet. Gerne werden wir die weiteren Fotos auf unserer Webseite veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert