Feuerwehrmannschaft mit Spritzenwagen auf dem oberen Rathausplatz, ca. 1937/38

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Richard Zepf zur Verfügung.

Vor dem Gasthaus »Ochsen« (Rathausplatz 12) stellt sich die Steigermannschaft der Freiwilligen Feuerwehr mit ihrem Spritzenwagen zu einem Gruppenfoto auf. Das Foto soll am 6. Juni 1937 aufgenommen worden sein. Denkbar ist aber auch, dass es ein Jahr später anlässlich der Feierlichkeiten zum 75. Gründungsfest entstanden ist.

1.Reihe, v.l.n.r.: ???, Karl Glunk, Albert Benitz, ???
2.Reihe, v.l.n.r.: ???, ???, ???, ???, ???, Karl Schmid (1878-1955)

Standort des Fotografen: 47.884004, 8.344877

4 Gedanken zu „Feuerwehrmannschaft mit Spritzenwagen auf dem oberen Rathausplatz, ca. 1937/38

  1. Hier stimmt was nicht: Der dritte von links ist doch Albert Benitz. Und der zweite von links ist doch Karl Glunk und nicht Anselm Zepf; der war doch wesentlich größer und gleichzeitig sein Schulkamerad. Wurden vielleicht die Bild-Unterschriften vertauscht?

    1. Sehr gut erkannt! Vielen Dank für die Korrektur! Die Beschriftung ist der Festschrift von 1988 entnommen, allerdings fällt uns jetzt erst auf, dass da eine andere Personengruppe mit dem Spritzenwagen vor dem “Ochsen” steht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert