Narrengruppe in der Demetriusstraße, Fasnacht 1924

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Hermann Egle zur Verfügung.

Die 1989 erschienene Festschrift der »Laternenbrüder« datiert dieses Gruppenfoto in das Jahr 1926. Vier Narren posieren in ihren Kostümen in der Demetriusstraße. Es liegt viel Schnee, im Hintergrund ist sogar eine Säule aus Schnee aufgetürmt – oder ist es ein unförmiger Schneemann? Da auf den anderen Fasnachtsfotos von 1926 aber kein Schnee liegt, ist eher davon auszugehen, dass das Bild bereits 1924/25 aufgenommen wird.

Die vier Narren tragen phantasievolle Soldatenuniformen und sind mit diversen Orden behängt. Ganz offenbar verspotten sie das Militär.

V.l.n.r.: [Friseurmeister Julius Limb], Schmiedemeister Otto Fürst, Schneidermeister Hermann Ganter, Sattlermeister Ernst Krauß (1897-1978)

Standort des Fotografen: 47.883978, 8.343843

6 Gedanken zu „Narrengruppe in der Demetriusstraße, Fasnacht 1924

  1. Und wir wissen aber, dass 1926 ein super tolles Wetter war und kein Bröselchen Schnee lag, sondern es staubtrocken war auf den Umzugsbildern von 1926.

    Das Bild ist von 1924 oder 1929; in beiden Jahren lag eine geschlossene Schneedecke im Städtle, so dass manche Umzugswagen eigentlich Umzugsschlitten waren.

  2. Ich würde das Bild auf 1924 datieren, denn 1929 haben hier auch andere Narren posiert und es gab keinen Schneeturm als Kulisse.

      1. Es freut mich immer, wenn meine Einschätzung zum Datum sich durch spätere datierte Bilder bestätigt

  3. Links ist vermutlich Julius Limb. Er war auch im normalen Leben Brillenträger. Im Gegensatz zu den anderen, die keine echten Brillen tragen. Es war vermutlich Absicht, sich im Profil fotografieren zu lassen.

  4. Ich denke, das ist die Narrenpolizei. Es gab ja früher keine einheitliche Uniform, dafür viel Fantasie und Ideenreichtum bei der Kostümierung … mit Ofenkrücke, Bettsprungfeder, Ochsenjoch, Feldflasche, Trichter, Schelle, Hupe, Spazierstock… Nur die beiden Kopfbedeckungen habe ich noch nicht so richtig identifizieren können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert