Nazi-Aufmarsch in der Unteren Hauptstraße, 1939

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Ewald Hepting zur Verfügung.

Die Hitlerjugend marschiert in der Unteren Hauptstraße auf. Die Häuser sind mit Hakenkreuzfahnen geschmückt. Vorneweg zieht eine Musikkapelle, die den Aufmarsch musikalisch begleitet. Danach folgt ein Hitlerjunge mit einer Trommel. Die ursprünglich mittelalterliche Landsknechttrommel mit schwarz-weißer Flammenzeichnung ist zu einem Symbol der Hitlerjugend geworden.

Der Aufmarsch zieht gerade an der Bäckerei Straub (Untere Hauptstr. 6) vorbei, um in die Kirchstraße einzubiegen. Am rechten Bildrand ist das Haus von Uhrmachermeister Wilhelm Maier (Untere Hauptstr. 5) zu sehen, das gerade eingerüstet ist und renoviert wird.

Das Foto könnte anlässlich »Führers Geburtstag« am 20. April 1939 aufgenommen sein. Denn an diesem Tag ist alljährlich Beflaggung angeordnet und Hitlers 50. Geburtstag 1939 ist sogar ein staatlich verordneter Feiertag. Am Vorabend werden außerdem jährlich im ganzen Deutschen Reich Jugendliche feierlich in die Hitlerjugend aufgenommen. Das würde erklären, warum die Hitlerjugend so prominent durch das Städtchen marschiert.

Standort des Fotografen: 47.883078, 8.343769

6 Gedanken zu „Nazi-Aufmarsch in der Unteren Hauptstraße, 1939

  1. Dieses Bild lässt sich nun auch genauer datieren. Uhrmacher Maier lässt seine Fassade renovieren. Das Bild ist ca. 1939 bis Frühjahr 1940 aufgenommen. Im Mai 1940 war die Renovierung bereits abgeschlossen. Siehe mein Kommentar zu ID 27553

  2. Ich glaube, ich habe das genaue Datum. Das Bild ist tatsächlich im Frühjahr aufgenommen. Die Spalierbäume bei der Bäckerei tragen noch kein Laub. Könnte es der 20.04.1939 sein? Ihr wisst schon, was ich meine.

  3. Es muss 1939 sein, denn bereits im Februar 1940 hatte Uhren Maier die frische Fassade, siehe Bild Hochzeit im Haus Seilnacht 1940.

    1. Die Datierung steht und fällt aber dann mit der Datierung des Hochzeitsfotos. Sollte das falsch datiert sein, dann sind wir auch hier auf dem Holzweg, nein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert