Personengruppe im Fotoatelier, ca. 1920

Fotograf: Leo Molitor, Neustadt
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Hermann Egle zur Verfügung.

Sieben Männer und zwei Frauen lassen sich im Fotoatelier zusammen fotografieren. In welchem Verhältnis stehen sie zueinander? Verwandt sind sie – abgesehen von den Familien Ganter und Hepting – nicht. Was also veranlasst sie, ein Gruppenfoto aufnehmen zu lassen?

1.Reihe, sitzend, v.l.n.r.: Mathilde Hepting (verh. Bacher), Anna Ganter geb. Hepting (1900-?), Leo Ratzer (1881-1948), Sattlermeister Ernst Krauß (1897-?)
2.Reihe, v.l.n.r.: Malermeister Karl Hepting (1893-?), Schneidermeister Hermann Ganter (1895-1957), Schmiedemeister Otto Fürst (1894-?), ???, ???

Standort des Fotografen: Neustadt

11 Gedanken zu „Personengruppe im Fotoatelier, ca. 1920

  1. Hintere Reihe v.l. Karl Hepting, …. 3. Otto Fürst,

    Aufgenommen in Neustadt bei Molitor. Ich erkenne es an den Möbeln

  2. Eine Gemeinsamkeit besteht darin, dass Hepting, Ganter, Fürst und Krauß dem Gesangverein angehören. Außerdem sind Hepting und Ganter verschwägert.

  3. Ganz links Mathilde Hepting (später verh. Bacher), die jüngere Schwester von Karl und Anna. Alter ist unbekannt; sie müsste jedoch ca. 1902 oder 1903 geboren sein.

  4. Hintere Reihe 4. v.l. ist die Person, die auf dem Kirnbergsee-Ausflugsbild ganz rechts ist.
    Bleibt noch die Frage des Namens.

  5. Bin schon wieder einen Schritt weiter. Reihe 2 Vierter von links ist ein Schulkamerad von Hermann Ganter. Hab ihn auf dem Klassenbild entdeckt.

  6. Könnte es sich um eine Theatertruppe handeln?? Gab es früher so eine Gruppe?? Leo Ratzer hat doch auch den Text für die Walpurgisnacht der Hexengruppe geschrieben.

    1. Jetzt bin ich wieder bei der Theatergruppe, nachdem ich die Theaterbilder von heute gesehen habe, und zwar beim Personal hinter den Kulissen. Ich vermute, Hepting hat die Kulissen gemalt und Ganter die Kostüme geschneidert.

      1. Dann ergänzen wir das doch mal bei den Fotos der Theateraufführung als Vermutung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert