Schulentlassung der Zehntklässler, Juli 1972

Dieses Foto stellte dankenswerterweise Franz Kaiser zur Verfügung.

Diese Schulklasse schreibt Geschichte! Während wenige Hundert Meter entfernt der Rohbau des Realschulgebäudes errichtet wird, feiern diese Zehntklässler*innen ihre bestandene Mittlere Reife. Es ist die erste Abschlussklasse der 1966 gegründeten Realschule! 22 Mädchen und 10 Jungens feiern mit ihrem Klassenlehrer Günter Leber ihren Prüfungserfolg. Auch die Lehrerinnen Eva Berberich, Hannelore Cremer und Ursula Krusekamp gratulieren!

1.Reihe, v.l.n.r.: 1 Jutta Wehner (verh. Straub), 2 Anni Nickel
2.Reihe, v.l.n.r.: 3 Johann Rohr, 4 Karl-Heinz Strobel, 5 Renate Köpfler, 6 Elisabeth Benz, 7 Birgit Muschal, 8 Cornelia Fuß (verh. Karvouniaris)
3.Reihe, v.l.n.r.: 9 Thomas Mattausch, 10 Trudbert Kuttruff, 11 Rosemarie Keller, 12 Angela Kuster (verh. Höcklin), 13 Christa Trenkle, 14 Claudia Straub, 15 Erika Kirner
4.Reihe, v.l.n.r.: 16 Manfred Streit, 17 Wolfgang Zanger, 18 Peter Studer, 19 Renate Bausch (verh. Jakob), 20 Gertrud Lux (verh. Feser), 21 Margot Götz (verh. Egy), 22 Sabine Otto, 23 Regina Wider (verh. Reichenbach)
5.Reihe, v.l.n.r.: 24 Lehrer Günter Leber, 25 Urban Hölderle, 26 Irmgard Fehrenbach (verh. Kleiser), 27 Waltraud Kuttruff, 28 Ute Fischer, 29 Wilma Winterhalder (verh. Ganter), 30 Anni Höcklin (verh. Kuster), 31 Lehrerin Eva Berberich, 32 Lehrerin [Ursula Krusekamp?], 33 Andrea Heiler (verh. Dobler), 34 Lehrerin Hannelore Cremer (verh. Gobil-Cremer, 1947-2019)

Zur Klasse gehören außerdem folgende Schüler*innen: Clemens Hensler und Franz Kaiser

Standort des Fotografen: 47.882306, 8.347825

41 Gedanken zu „Schulentlassung der Zehntklässler, Juli 1972

  1. ist ein bisschen schwierig mit den Reihen, Nummerierung wäre nicht schlecht.

    R1 Nr 1 Wehner, 2 ???
    R2 Nr 1 ???, 2 Strobel, 3 Köpfler, 4 Bausch,
    R3 Nr 2 Trudbert Kuttruff, 3 Keller, 4 Angela Kuster, 5 Trenkle, 6 Kirner,

    letzte Reihe Nr 2 Fischer
    vorletzte Reihe Nr 2 Waltraud Kuttruff, 5 Heiler, 6 Nickel

    erkannt habe ich noch Lux (hinter Trenkle) und Götz daneben, Reihe ist unklar

    1. Wir haben die Gruppe durchnummeriert und hoffen, dass uns niemand durchgerutscht ist…
      Bei “vorletzte Reihe Nr 2 Waltraud Kuttruff, 5 Heiler, 6 Nickel” waren wir unsicher, welche Reihe in unserer Nummerierung gemeint sein könnte.

  2. Nr.1 Jutta Wehner verh. Straub, “. Anni Nickel, 6. ist nicht Renate Bausch, 12. Angela Kuster verh. Höcklin, 16. Cornelia Fuß verh. Karvouniaris, 19. Peter Studer, 20. Renate Bausch verh.?, 24. Regina Wider verh. Reichenbach, 27. Eliabeth Benz, 28. Waltraud Kuttruff , 29. Ute Fischer, 31. Wilma Winterhalter, 32. Anni Höcklin verh. Kuster, 35. Andrea Heiler verh. Dobler

  3. 35 Andrea Heiler
    36 Anni Nickel

    die letzte Nummernreihe ist ein bisschen unpräzise. Vielleicht hilft es, die eine oder andere Nummer oben drüber zu stellen.

      1. Guten Abend zusammen,
        Ich konnte noch die Nummern 7 und 17 identifizieren: Nr 7 ist Birgit Muschal. In meiner Klasse war nämlich die Ellen Muschal, und die sah genau gleich aus. Nr 17 ist Manfred Streit, mein Cousin.
        Das Gruppenfoto mit den Lehrerinnen würde ich gerne sehen, die hatte ich auch gehabt.

      2. Danke für die Ergänzungen! Das Gruppenfoto mit den Lehrerinnen folgt demnächst! Cliffhanger…

  4. kann es sein, dass Nr 36 die Lehrerin Hannelore Cremer (verh. Gobil-Cremer 1947-2019) ist? Und auch Nr 33 sieht eher wie eine Lehrerin aus, das könnte Frau Berberich sein.

    1. Das ist gut möglich! Es gibt noch ein weiteres Gruppenfoto, das an dem Schulhang aufgenommen wurde. Darauf sind neben Klassenlehrer Günter Leber auch noch die Lehrkräfte Krista Paul (1971-1978), Hannelore Cremer (1968-2011), Hedi Staub (1970-1976), Ursula Krusekamp (1970-1972) und Eva Berberich (1971-1975) zu sehen.

      1. An Frau Paul kann ich mich auch noch erinnern, sie hieß zu Anfang noch Solmitz und hat dann den Lehrer Jochen Paul geheiratet.

    1. Die offizielle Amtseinführung fand erst im Oktober 1973 statt. Da Rektor Siegfried Dieterle bereits im Dezember 1971 aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand verabschiedet wurde, waren Günter Leber und Karl Hauger zuvor schon kommissarische Schulleitung.

  5. Hallo nach Berlin !

    Nr.26 ist Urban Hölderle
    Nr.23 ist Sabine Otto

    Für heute herzlich grüßend
    Susanne

  6. Aus der “Restliste” können weg: Keller und Köpfler, die beiden sind schon zugeordnet; und Thomas Straub, er war bei der Entlassung 1974 dabei.

  7. Ich glaube, Nr 34 ist auch eine Lehrerin, das könnte Frau Krusekamp sein. Bei ihr hatten wir keinen Unterricht, deshalb ist sie mir nicht besonders in Erinnerung.

    1. Ursula Krusekamp unterrichtete an der RS von 1970 bis 1972 und könnte insofern auf dem Foto sein! Wir haben den Namen mal eingeklammert! Danke…

  8. Lieber Jörg

    Nochmal eine Ergänzung zum Klassenbild der Zehntklässler.
    Elisabeth Benz ist die Nummer 6 nicht die 27.
    7 Birgit Muschal 14 Claudia Straub 17 Manfred Streit 18 Wolfgang Zanger
    33 Eva Berberich(sicher) 20 Renate Bausch ist eine verheiratete Jakob.
    Vielleicht gelingt es mir auch noch die Unbekannten zu ermitteln.
    Ich bleibe dran.
    Grüße aus Löffingen
    Susanne

  9. könnte es sich bei Nr 27 um Lehrerin Gundula Hoede handeln? Sie hatte in meiner Erinnerung immer eine Ponyfrisur.
    Die Fragezeichen bei den doppelten benummerten können weg, dann bleibt nur noch 9 übrig. Das müsste folglich Franz Kaiser sein, von dem kommt doch das Bild.

    1. Herzlichen Dank für den Hinweis! Tut uns leid, dass wir mit der doppelten Nummerierung Chaos geschaffen haben. Nr. 16 und Nr. 30 sind jetzt gelöscht, folglich haben sich die meisten Nummern um 1 oder 2 verschoben. Wir haben die Nummerierung entsprechend erneuert!

  10. Hallo Herr Waßmer,

    zur Aufklärung:
    die Nr. 29 bin ich Wilma Winterhalder-hinten mit d (verh. Ganter),
    die Nr. 26 ist Irmgard Fehrenbach (verh. Kleiser),
    die Nr. 9 ist Thomas Mattausch nicht Franz Kaiser.
    Franz Kaiser und Clemens Hensler fehlen auf dem Bild

    Danke für Ihre Bemühungen,
    mit freundlichen Grüßen
    Wilma Ganter

  11. in der Hauptsache ist das Jahrgang 1956. Die paar 55er hatten die Möglichkeit, nach der 5. Klasse GHS in die 5. Klasse RS zu wechseln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert