Umzugswagen in der Festhallenstraße, Fasnacht 1965

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Brigitte Mayer zur Verfügung.

Es hat durchaus Seltenheitswert, dass an Fasnacht richtig Schnee liegt. Vermutlich wird das Foto 1965 aufgenommen. Das Fasnachtsmotto »Hexenprozesse im Mittelalter« passt zu dem Umzugswagen, der – von Pferden gezogen – die Festhallenstraße entlang fährt. Auf dem Wagen steht gefesselt Edmund Jordan (1907-?), wegen seines Vollbarts »Bartle« genannt. Ganz offensichtlich wird er zu seiner Hinrichtung gefahren.

Der Mann neben dem Pferdegespann ist Eugen Mayer. Der Jugendliche dahinter ist vermutlich Manfred Mayer.

Standort des Fotografen: 47.883660, 8.348065

8 Gedanken zu „Umzugswagen in der Festhallenstraße, Fasnacht 1965

  1. Ich meine, dass diese Aufnahme aus den Jahren 1963 /1964 stammt.
    Der Mann neben dem Pferdegespann ist Eugen Mayer. Der Jugendliche hinter Eugen Mayer koennte Manfred Mayer sein.

    1. Danke für die Hinweise! Dann könnte es vielleicht Fasnacht 1965 sein. Damals lautete das Motto: “Hexenprozesse im Mittelalter”.

  2. Dann war es 1965! Ich kann mich noch erinnern, dass der Umzug an der Festhalle startete. “Bartle” schrie immer:” Aurora, mich duerstet!”
    Ich meine sogar, dass der Umzug wieder an der Festhalle endete, und der
    “Bartle” am Ende-trotz des kalten Wettes- fast unbekleidet dort ankam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert