Fahrzeuge der Feuerwehr auf dem Rathausplatz, ca. 1935

Dieses Foto stellten uns dankenswerterweise Lore Fehrenbach und Michael Fehrenbach zur Verfügung.

Stolz präsentiert die Feuerwehr ihre Löschfahrzeuge und -geräte auf dem oberen Rathausplatz. Direkt neben dem Rathausbrunnen parkt die 1927 angeschaffte Automobilfeuerspritze. Sie ist mit Tannenreisig geschmückt. »Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr«: Der Leitspruch der Feuerwehr ist auf ein Schild geschrieben, das auf der Automobilfeuerspritze angebracht ist. Auf ihrer Kühlerhaube ist außerdem ein kleiner Hakenkreuzwimpel zu sehen.

Ein paar Feuerwehrmänner stehen neben dem Löschfahrzeug. Neugierige Passanten, darunter drei Frauen mit Kinderwagen und eine Schar Kinder, sind stehen geblieben und beobachten das Schauspiel, das hier vor sich geht: eine Feuerwehrübung – mit teils historischen Löschgeräten.

Im Hintergrund ist das frühere Gasthaus »Sonne« (Rathausplatz 9-10) zu sehen, in dessen linke Gebäudehälfte sich die Stadtmühle befindet. Daneben steht das Gasthaus »Löwe« (Rathausplatz 11), an dessen Fassade »Fremdenzimmer« geschrieben ist. Noch befindet sich kein kleines Vorgärtchen vor dem »Löwen«.

Standort des Fotografen: 47.884074, 8.344574

5 Gedanken zu „Fahrzeuge der Feuerwehr auf dem Rathausplatz, ca. 1935

  1. Alle Fahrzeuge sind bekränzt oder mit Girlanden geschmückt, daher denke ich, dass es eine Parade anlässlich eines Festes oder Jubiläums ist.

    1. Ja, das haben wir uns auch gedacht. Zu der Serie gehört aber halt auch ein Foto mit Leiter, die am Rathaus angelegt ist. Und der Platz ist ja auch ziemlich nass. Insofern scheint schon irgendeine Art Übung oder Präsentation stattgefunden zu haben.

  2. ist überliefert, ob das 75 jährige Jubiläum gefeiert wurde?? Das wäre 1938 gewesen, dazu würde der Schmuck passen.

    1. Es gibt ein Foto vom 75. Jubiläum, das auch auf der Website ist. Es zeigt die angetretene Feuerwehrmannschaft auf dem Festhallenplatz. Laut Feuerwehr-Festschriften fanden die Feierlichkeiten vor der neuen Festhalle statt. Auf dem Foto ist Sommer und die Sonne scheint. Mehr wissen wir leider nicht zu den Festlichkeiten damals.

    2. 1938 befand sich aber auch schon die Vorschussbank im Rathausgebäude. Auf den Fotos der Serie ist das aber noch nicht der Fall.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert