20-Jährige beim Feiern im Gasthaus, Fasnacht 1937

Dieses Foto stellte dankenswerterweise Hans-Martin Konhäuser zur Verfügung.

Die 20-Jährigen des Jahrgangs 1917/18 sind am »alten Fasnet Sunntig« (14. Februar 1937) in einer Gaststube zusammengekommen. Wurst und Kuchen haben sie bei sich, für Getränke ist gesorgt. Auch ein Akkordeon ist zur Hand. Also langweilig wird es den 12 auf dem Foto sicherlich nicht. Neben der Eingangstür zur Gaststube hängen die Winterjacken.

1.Reihe, sitzend, v.l.n.r.: 1 Rosalie Egle (verh. Konhäuser, 1917-2014), 2 ???, 3 ???
2.Reihe, sitzend, v.l.n.r.: 1 ???, 2 ???, 3 [Johann Rosenstiel (1917-2007)?], 4 ???, 5 ???, 6 ???
3.Reihe, sitzend, v.l.n.r.: 1 ???, 2 Fritz Nägele (1918-1946), 3 ???

Zum Jahrgang gehören auch Käthe Beha (verh. van den Heuvel, 1917-1972) und Anna Kopp (1917-2010).

Standort des Fotografen: evtl. Café Fuß

14 Gedanken zu „20-Jährige beim Feiern im Gasthaus, Fasnacht 1937

  1. Der “Käse” ist leider Kuchen, aber kein Käsekuchen sondern Streuselkuchen.

    Da es am “alten Fasnet-Sonntag”, 14.02.1937 stattfindet, sind sie auch sonntäglich, also angemessen gekleidet.

    zum Jahrgang gehören Käthe Beha (verh. van den Heuvel), Anna Kopp, Johann Rosenstiel

  2. das ist der Schuljahrgang 1917/18. Theoretisch müsste es hiervon auch ein Bild von 1924 auf der Lindenwiese geben; das waren damals die Erstklässler.

    1. Wir haben ein Schlagwort für den Jahrgang vergeben. Wegen eines Klassenfotos hatten wir schon mal nachgefragt, bislang ist es aber nicht aufgetaucht…

  3. Könnte es sein, dass das Bild gar nicht in Löffingen aufgenommen wurde. Die Gaststätte ist nicht bekannt, die Personen hat bis jetzt auch noch keiner gekannt. Vielleicht war Rosalia irgendwo in der Lehre oder in Arbeit. Auffallend ist der große Weinkrug, den der junge Mann ganz oben in der Mitte in der Hand hält. Fast jeder hat ein Glas Wein in der Hand. War das bei uns üblich?

  4. Ich meine, das ist im Café Fuß; siehe Ansichtskarte Bild ID 732.

    R2 Nr 3 müsste Johann Rosenstiel sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert