3 Fotos: Schwimmwettbewerb im Waldbad, 1974

Diese Fotos stellten dankenswerterweise Silvia und Gerold Bächle zur Verfügung.

Im Waldbad herrscht heute Hochbetrieb. Die Schüler*innen der Grund- und Hauptschule veranstalten einen Schwimmwettbewerb. Die Kleineren tümmeln sich im Nichtschwimmerbecken, die Älteren im Schwimmerbecken. Am Beckenrand stehen die zuschauenden Schüler*innen – und auch die Lehrer*innen, mit Megaphon und Stoppuhren bewaffnet, um die Zeiten zu messen. Zu sehen sind u.a. die Lehrkräfte Wolfram Bachmann, Kurt Maurath (1924-2010), Otto Rosenfelder (1934-2022) und Peter Schlegelberger. Außerdem sind unter den Erwachsenen Bademeister Josef Senn (1932-2013) sowie Gustl Durst, Werner Lubrich (1927-2010), Iris Lubrich (DLRG), Georg Schreiber (DLRG) und Theo Walz (1927-2015) zu erkennen.

Unter den Schüler*innen sind u.a. Hannelore Heiler, Ralph Kaiser, Karl-Heinz Koch, Oliver Letz, ??? Mariani und Markus Schweizer (1963-1997) zu sehen.

Standort des Fotografen: 47.899466, 8.332190

25 Gedanken zu „3 Fotos: Schwimmwettbewerb im Waldbad, 1974

  1. Ich kenne nur Peter Schlegelberger(nicht Franz Schlegelberger). Im oberen Bild ganz links erkenne ich Werner Lubrich. Das Megaphon hält Georg Schreiber, neben ihm Theo Walz und Kurt Maurath.
    Im mittleren Bild links – im Trainingsanzug- sehe ich Gustl Durst. Ganz rechts stehen Kurt Maurath und Peter Schlegelberger. Im unteren Bild mir Stoppuhren Kurt Maurath und Wolfram Bachmann.

    1. Herzlichen Dank für die vielen Namen! Den Franz/Peter haben wir sofort korrigiert, danke für den Hinweis. Da standen wir einen Moment auf dem Schlauch (es gab mal einen Reichsjustizminister Franz Schlegelberger, den hatten wir wohl prompt im Kopf).

  2. Bild 1..vierter von rechts Mariani
    Und ganz hinten im Bild Herr Senn
    Bildmitte unterm Megaphon wahrscheinlich der kleine Junge Oliver Letz

  3. Mit dem Megaphon könnte Georg Schreiber ( Jahrgang 1949) sein. Er war zwar nie Lehrer in Löffingen , aber ich denke, er hat mitgeholfen sowie Iris Lubrich auf dem 3. Bild zweite von links. Auf dem 2. Bild ist Ralph Kaiser zu erkennen. Es scheint nicht sehr warm zu sein, das siehr man an den Kinder, sie scheinen etwas zu frieren.

    1. Rosewich oder Rosenfelder? Dieter Rosewich können wir nicht sehen, aber vielleicht haben wir Tomaten auf den Augen…

    1. Danke! Wir ergänzen das Geburtsjahr gerne! Falls ihr im Nachlass eures Vaters alte Fotos vom Schulleben (Schulklasse, Lehrerkollegium, etc.) haben solltet, würden wir uns freuen, wenn ihr sie für die Website zur Verfügung stellen würdet!

  4. Dieter Rosewich kann es nicht sein, da er in Unadingen und nicht in Löffingen unterrichtete. Zu Georg Schreiber : Er war im DLRG aktiv und jahrelang Schriftführer im SV Löffingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert