3 Fotos: Zuschauer*innen bei der Hexentaufe, Fasnacht 1979

Diese Fotos stellten dankenswerterweise Silvia und Gerold Bächle zur Verfügung.

28 Hexen gehören traditionell der Hexengruppe an. Nachdem Albin Zepf (1934-2009) ausgeschieden ist, rückt ein Nachfolger nach. Jürgen Jonner wird als neues Mitglied in den Kreis der Hexen aufgenommen. Dazu findet am Sonntag die Hexentaufe statt – natürlich am 1975 errichteten Hexenbrunnen in der Kirchstraße. Dem Schauspiel wohnt eine große Schar an Zuschauer*innen bei. Die Hexen mit ihrem »Narrensamen« sind vorneweg dabei. Aber auch die »Laternenbrüder« mit Narrenvater Josef (»Jupp«) Hoitz und die »Hansele« sind zur Stelle. Aufmerksam verfolgen sie, wie Jürgen Jonner die Taufe über sich ergehen lässt. Ihm zur Seite steht sein »Getti« Oswald Laufer. Tapfer lässt er sich mit dem kalten Brunnenwasser taufen, sich rasieren und trinkt aus dem Hexenstrohschuh.

Bei den Hexen ist Gottfried Vogelbacher (1933-2008) zu sehen, beim »Hexen-Samen« sind u.a. Frank Koch, Gudrun Koch (verh. Binder), Ulrike Rosenstiel (verh. Ruf), Martina Wehrle (verh. Fehrenbach), Rainer Ganter und Susanne Götz zu erkennen. Ganz hinten stehen die Althexen (u.a. Walter Müller).

Bei den »Laternenbrüdern« stehen v.l.n.r.: 1 Wilfried Vogt, 2 Alfons Durst, 3 Josef (»Jupp«) Hoitz, 4 Hermann Zahn, 5 Hugo Schropp (1925-1998), 6 Dieter Butsch, 7 Heinrich Wider, 8 Manfred Mayer

Bei den »Hansele« sind Ingrid Eggert (verh. Seidel, 1956-2020), Hedwig Amann und Jutta Müller (geb. Benz) zu sehen.

Außerdem beobachten auch Musiker*innen der Stadtmusik das Treiben. Zu sehen ist u.a. Karlheinz Reichenbach.

Standort des Fotografen: 47.883077, 8.344332

20 Gedanken zu „3 Fotos: Zuschauer*innen bei der Hexentaufe, Fasnacht 1979

  1. Laternenbrüder: v.l. 1 Wilfried Vogt, 5 Hugo Schropp (1925-1998), 6 Heinrich Wider?,
    Hansele: Ingrid Eggert, Hedwig Amann, ???Müller?
    Hexensamen: Gudrun Koch, Ulrike Rosenstiel,

  2. Laternenbrüder: 1, Michael Kasprowicz 2. Alfons Durst 5.Hugo Schropp 6. Heinrich Wider 7. Georg Mayer
    Hexensamen: Ulrike Rosenstiel verh. Ruf, Martina Wehrle verh. Fehrenbach, Susanne Götz
    Althexen: 1. Bild ganz hinten. Walter Müller
    Hansele: mit Mütze Hedwig Amann
    Stadtmusik mit schwarzen Hüten: oben ganz links Karlheinz Reichenbach

    1. Vielen Dank für die vielen Namen! Bei Michael Kasprowicz und Georg Mayer waren wir skeptisch, ergänzen wir aber auch nachträglich noch gerne!

  3. Hallo, auf dem 3. Bild müsste Susanne Götz [Elektro Götz] (das blonde Mädchen) sein.
    Und auf dem 2. Foto hinter dem Jungen mit der gestreiften Mütze, das müsste Gudrun Koch (vom Kiggili-Koch) sein

  4. die zwei mädchen die auf dem zweiten foto, die in die kamera schauen sind von links nach rechts: gudrun koch ( verh. binder) und ulrike rosenstiel ( verh. ruf)

  5. Der Laternenbruder ganz links sieht aus wie Willy Ganter, weiß allerdings nicht ob er auch bei den Laternenbrüdern war, war eigentlich bei den Hexen. Der Laternenbruder zwischen Hugo Schropp und Heinrich Wider ist Dieter Butsch und der Laternenbruder rechts von Heinrich Wider ist Manfred Mayer
    Das Hexenkind rechts von Martina Wehrle ist Rainer Ganter

  6. Das Mädchen vor Dieter Butsch ist Martina Fehrenbach, geb. Wehrle. Sie ist die Cousine von Rainer Ganter. Susanne Götz sitzt davor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert