Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Gaby Vogt zur Verfügung.
Bereits 1864 wurde in Freiburg der Schwarzwaldverein gegründet. Wanderern sollte der Schwarzwald erschlossen und der Tourismus insgesamt gefördert werden. 90 Jahre später, am 15. Mai 1954 wurde auch in Löffingen ein eigener Ortsverein gegründet. Seinen Mitgliedern wird die Teilnahme an geführten Wanderungen geboten, man pflegt zusammen Wanderwege und kommt zu geselligen Stunden zusammen.
Auf dem Foto sind acht Mitglieder des Ortsvereins bei einer Wanderung zu sehen. Die Freude, sich in der Natur zu bewegen, aber auch die Erschöpfung ist ihnen anzusehen. In den 1970er Jahren ist Wandern eher als »Seniorensport« verpönt und noch kein Modetrend. Mit Begriffen wie »Hiking«, »Walking« oder »Trecking« können vermutlich die wenigsten Wanderer auf dem Foto etwas anfangen. Noch überwiegen bei ihnen braune Wanderstiefel, graue Wanderhosen und beige Funktionsshirts. Ein neuer Markt für »Outdoor«-Ausrüstung und Kleidung wird erst später erschlossen.
1.Reihe, v.l.n.r.: Wanderwart Hugo Dörflinger, Wilhelm Vogt
2.Reihe, v.l.n.r.: ???, Metzgermeister Willy Butsch (1913-1991), Justina Sauter (geb. Brett, 1900-1994), Walter Ganter, Engelbert Straetker (1923-2017), Egon Studer
Standort des Fotografen: ???
1. Reihe v.l.; Hugo Dörflinger
2. Reihe rechts.; Egon Studer
Vielen Dank für die Ergänzung!
Erste Reihe von links ist der damalige Wanderwart Hugo Doerflinger. Er war im Schwarzwaldverein sehr engagiert, beruflich war er bei der Firma Studer – Revox tätig.
In der zweiten Reihe ganz rechts ist Egon Studer.
Vielen Dank, wir haben es ergänzt!
Vorne links Hugo Dörflinger
Hinten links Karl Müller, …. rechts Egon Studer.
Vielen Dank! Karl Müller fehlte bislang noch.
Ich nehme an, dass Christa den Mechanikermeister Karl Müller meint. Der ist es aber nicht. Da weder Rudolf Gwinner noch ich ihn kennen, muss es ein Wanderer von außerhalb sein.
Dann löschen wir seinen Namen wieder!