Braut mit Turnerbund vor dem Gasthaus »Gebert«, 1963

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Renate Fehrenbach zur Verfügung.

Heinz Egle und Waltraud Holzheuer heiraten. Und da der Bräutigam im Turnerbund aktiv ist, lassen es sich die anderen Turner und Leichtathleten nicht nehmen, ihm und seiner frisch vermählten Ehefrau zu gratulieren. Trotz Eis und Schnee stellen sie sich vor dem Gasthaus »Gebert« auf. Die meisten tragen Jogginganzüge, aber zwei besonders mutige Turner trotzen den eisigen Temperaturen und tragen ihre weiße Turnkleidung: Willi Fehrenbach (1941-2018) und Hans Streit (1938-1996). Gemeinsam mit der Braut lassen sich die Sportler fotografieren.

V.l.n.r.: Hans Hasenfratz, Lothar Zepf, Alfons Schlenker (1937-1998), Horst Fehrenbach (halb verdeckt), Braut Waltraud Egle geb. Holzheuer, Waldemar Zepf, Klaus Wider, Willi Fehrenbach, ???, Fritz Sibold (1931-1996), Hans Streit (1938-1996), Kurt Frey, Paul Heizmann.

Die Zuschauerinnen, die auf der Treppe zur Vorstadtstraße und vor dem Ökonomiegebäude stehen, sind ???, Olga Geisinger, Frieda Sibold und Hedwig Beha.

Im Hintergrund ist zu erkennen, dass der »Gebert« umgebaut wird. Eine Tür ist zugemauert, das alte Sprossenfenster im Erdgeschoss durch ein neues ersetzt, die Fensterläden verschwunden. Nur »Fürstenberg«-Bier wird wie eh und je ausgeschenkt, wie die Laterne mit der Reklame signalisiert.

Standort des Fotografen: 47.883695, 8.343830

11 Gedanken zu „Braut mit Turnerbund vor dem Gasthaus »Gebert«, 1963

  1. von links: Hans Hasenfratz, Lothar Zepf, Alfons Schlenker, Waldemr Zepf, Klaus Wider, ???, Fritz Sibold , Kurt Frey, Paul Heizmann,
    rechts hinter Alfons Schlenker mit halbverdecktem Gesicht müsste Horst Fehrenbach sein

    Echte Turner sind m.E. nur Hans Streit und Willi Fehrenbach, die übrigen in den Jogginganzügen sind Leichtathleten. Den Bräutigam Heinz Egle ist nicht auf dem Bild.
    Die Zuschauerinnen rechts sind Frau Sibold ( Mutter von Fritz Sibold ) und Hedwig Beha, im Hintergrung rechts Olga Geisinger.

  2. V.l. Hans Hasenfratz, Lothar Zepf, Alfons Schlenker (1937-1998), Braut Waltraud Egle (geb. Holzheuer), Waldemar Zepf, [Klaus Wider], Willy Fehrenbach, ???, Fritz Sibold (1931-2004), Hans Streit (1938-1996), [Eugen Fehrenbach], [Helmut Gromann]

    Bei den eckigen Klammern bin ich mir nicht 100 % sicher. Die größtenteils verdeckten Köpfe habe ich nicht berücksichtigt.
    Die Frauen an der Stallecke kommen mir auch bekannt vor, komme aber nicht auf die Namen.

    Es wurde ein Fenster zugemauert, das sowieso immer geschlossen war, aber nicht der Stall. Dort war etwa die Küche und die Theke. Der Stall war im Nebengebäude, dort wo die Frauen stehen.

    1. Oh, das ging ja schnell. Jetzt haben wir auch den Namen der Braut! Vielen Dank! Nur bei den letzten beiden eckigen Klammern gibt es Abweichungen.

  3. Die Hochzeit von Heinz Egle fand 1963 statt. Heinz Egle war ein begnadeter Leichtathlet, der die 100m in 11,2 (seine persönliche Bestzeit) lief. Turner und Leichtathleten standen nach der Kirche Spalier. Heinz Egle war auch Mitglied der Leitermannschaft des TB Löffingen unter dem Kommando von August Fehrenbach (1906-2000).

  4. Mir ist noch folgendes eingefallen : Alfons Schlenker, der zusammen mit Heinz Egle, Lothar Zepf und Waldemar Zepf zur Läuferelite Südbadens gehörte, war später mit der Schwester von Waltraud Egle verheiratet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert