Musikkapelle im »Gebertsaal«, Fasnacht 1926

Verlag A. Rebholz
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Elisabeth Rosenstiel zur Verfügung.

Im 1925 erbauten »Gebertsaal« (Obere Hauptstr. 11) haben sich diese Musiker für ein Gruppenfoto versammelt. Die Bläser, die sich mit ihren Musikinstrumenten fotografieren lassen, gehören der Stadtmusik an. Zu sehen sind u.a. ein Flügelhorn, ein Horn, eine Klarinette, eine Posaune, eine Trompete, eine Tuba.

1.Reihe, sitzend, v.l.n.r.: Robert Rosenstiel, Johann Beha, Edmund Jordan
2.Reihe, v.l.n.r.: Rupert Hepting, Franz Zepf, Ernst Geisinger, Wilhelm Brugger, Franz Nägele

Vermutlich wird das Foto an Fasnacht aufgenommen. Möglich ist aber auch ein anderer Anlass. Links ist eine Bühne zu erkennen, auf der Bretter gelagert werden und Stühle bereitstehen.

Standort des Fotografen: 47.884524, 8.347082

5 Gedanken zu „Musikkapelle im »Gebertsaal«, Fasnacht 1926

  1. Nein, ich sehe leider keine Oboe. Es sind beides Klarinetten. Das Instrument von Franz Zepf könnte eine Trompete sein, ist leider zu verdeckt. Brugger spielt jedenfalls ein Flügelhorn.

  2. Fasnacht ist gut möglich. Hepting ist Kapitän, die anderen als Matrosen kostümiert. Zu 1926 will es für mich nicht passen; eher zu 1929, da gab’s doch auch das Schiff “Hamburg”. Oder auch zu 1927, denn Matrosen-Lieder gibt’s genug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert