Frauengruppe in einem Wohnzimmer, ca. 1930-1933

Dieses Foto stellte dankenwerterweise Ursula Moch-Weiss zur Verfügung.

Die Wintermonate sind lang. Gemeinsame Ausflüge ins Grüne sind nicht möglich. Aber die jungen Frauen haben trotzem viel Spaß zusammen in der kalten Jahreszeit. Im Winter feiern sie »Feste«, wie es im Fotoalbum heißt. Man ist in einem Wohnzimmer zusammengekommen. Die Wanduhr zeigt 22.15 Uhr an. Unter dem Kruzifix im Herrgottswinkel posieren die Frauen ausgelassen für ein Gruppenfoto. Einige von ihnen sind kostümiert. Auch an Fasnacht tritt die Gruppe immer wieder zusammen als »schwere Batterie« in Erscheinung.

1.Reihe, hockend, v.l.n.r.: 1 ???, 2 ???, 3 Luise Straub (verh. Bader, 1914-2009), 4 ???, 5 ???
2.Reihe, stehend, v.l.n.r.: 1 Maria Straub (verh. Willmann, 1911-2011), 2 Elisabeth Bader (verh. Obert, 1909-?), 3 ???, 4 Ida Schultheiß (verh. Maier, 1909-2001), 5 Else Häusle (verh. Weiss, 1911-?), 6 Elisabeth Schultheiß (verh. Würzburger, 1911-?), 7 ???, 8 Rosalie Egle (verh. Konhäuser, 1917-2014), 9 ???

Standort des Fotografen: ???

4 Gedanken zu „Frauengruppe in einem Wohnzimmer, ca. 1930-1933

  1. es ist nicht derselbe Tag; sind zwei verschiedene Anlässe. Die Frauen tragen unterschiedliche Kleidung.

    Bild 1: v.l. hintere Reihe steht als fünfte Else Häusle und als achte Rosalie Egle (verh. Konhäuser)

    Vielleicht ist es bei Baders, da auf beiden Bildern auch Elisabeth? Bader dabei ist?
    Möglicherweise lässt sich anhand der Bilder und der Uhr die Stube identifizieren?
    Unterhalb der Uhr hängt ein Kalender, lässt sich die Jahreszahl in der Mitte erkennen?

    1. Vielen Dank für den Kommentar! Dann teilen wir die beiden Fotos auf unterschiedliche Beiträge auf… Den Kalender auf dem zweiten Bild können wir leider auch nicht entziffern!

  2. 2. Reihe stehend: 2, Elisabeth Bader verh. Obert (1909-?), 4. Ida Schultheiß verh. Maier (1909-2001),6. Elisabeth Schultheiß verh. Würzburger (1911-?) Ich nehme an, dass es dieGruppe “Schwere Batterie” ist. Woher der Name kam, weiß ich nicht.
    Ida Maier war meine Großtante, sie verheiratete sich nach Dittishausen und hat mich dann von 1950-1957 in Pflege aufgenommen. Die Zeit in Dittishausen war meine schönste Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert