Narrenumzug in der Unteren Hauptstraße, Fasnacht 1936

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Genoveva Kinast zur Verfügung.

Das diesjährige Fasnachtsmotto lautet: »Sagen und Märchen des deutschen Volkes«. Hier fährt gerade ein von Pferden gezogener Umzugswagen durch die Untere Hauptstraße, vorbei am Friseursalon Limb (Untere Hauptstr. 4) und der Bäckerei Straub (Untere Hauptstr. 6). Darauf thront eine Gruppe von sechs Frauen, die in weiße Gewänder gekleidet sind. Auch der Wagen ist weiß dekoriert und mit zwei Schwänen geschmückt. Gut möglich, dass der Wagen das Märchen »Die sechs Schwäne« der Gebrüder Grimm darstellt.

Wer erkennt die Frauen auf dem Wagen?
V.n.r.: Josefa Gebert (?), ???, ???

Standort des Fotografen: 47.883563, 8.343874

9 Gedanken zu „Narrenumzug in der Unteren Hauptstraße, Fasnacht 1936

  1. Ist das gesichert, dass das Bild von 1939 ist?
    Oder gehört es nicht doch vielleicht ins Jahr 1936? “Die sechs Schwäne” heißt ein Märchen der Gebrüder Grimm.

    1. In der Festschrift der “Laternenbrüder” von 1989 ist ein Foto abgedruckt, das aus der selben Perspektive aufgenommen wurde und den selben Umzug zeigt. Dieses Foto ist mit “1939” beschriftet. Sofern diese Datierung stimmt, muss auch dieses Foto 1939 entstanden sein.

  2. Naja, wir beide wissen ja, dass auch nicht immer alles so stimmt, was in den Festschriften steht, siehe Bild “ehemaliger Fußballer”.

    Da muss ich jetzt wieder nach Beweisen fahnden für meine Vermutung.

  3. Das Motto ist der Beweis, dass dieses Bild nicht zur Fasnet 1939 gehört. 1939 war “Im Schatten der Vorzeit – Bilder aus der Frühzeit unserer Heimat”.
    Was soll hier aus der Frühzeit dargestellt werden???
    Beim Schulaufsatz würde der Lehrer ins Heft schreiben “Thema verfehlt”
    Ich bleibe bei 1936 und Grimms Märchen “Die sechs Schwäne”.

    1. Da ist noch eine Unstimmigkeit. Wenn dieses Foto tatsächlich von 1936 ist, dann muss auch das andere, das Sie 1934 datieren (“Internationaler Zirkus”), von 1936 sein. Denn am Straßenrand stehen die selben Leute, festzumachen an dem Mann im Vordergrund mit der Schiebermütze. Nicht alle Gruppen lassen sich etwas Passendes zum Motto einfallen… Insofern bleibt es vorerst leider bei 1939, so lange wir es nicht besser wissen…

  4. Ja, das andere Bild ist auch von 1936, dessen Märchen “Der alte Sultan” heißt und dieser Wagen sind “Die sechs Schwäne”; beide Märchen von den Grimm-Brüdern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert