Schulklasse der Jahrgänge 1882-1884 mit Lehrer Eggert, ca. 1896

Dieses Foto stellte dankenswerterweise Gerda Isele zur Verfügung.

Der Fotograf kommt in die Schule! Die Schüler*innen wurden zu Hause dem Anlass entsprechend hübsch gemacht. Die Buben sind perfekt frisiert in weißen Hemden und Jacken. Die Haare der Mädchen sind straff nach hinten gekämmt. Alle tragen Trachtenkleider mit knöchellangen Röcken. Neben ihnen steht Hauptlehrer Ferdinand Eggert.

1.Reihe, v.l.n.r.: 1 ???, 2 ???, 3 ???, 4 ???, 5 ???, 6 ???, 7 ???, 8 ???, 9 ???, 10 Maria Heizmann (verh. Honold, 1882-1936), 11 ???
2.Reihe, v.l.n.r.: 1 ???, 2 ???, 3 ???, 4 ???, 5 Maria Schultheiß (verh. Häusle, 1883-1966)
3.Reihe, v.l.n.r.: 1 ???, 2 ???, 3 ???, 4 ???, 5 Anna Faller (verh. Heizmann, 1884-?)
4.Reihe, v.l.n.r.: 1 ???, 2 ???, 3 ???, 4 Josef Benz (1882-1932)
5.Reihe, v.l.n.r.: 1 ???, 2 ???, 3 Julius Limb (1883-1968), 4 ???, 5 ???, 6 ???, 7 Josef Brugger (1883-1970), 8 ???, 9 Karl Egle (1883-1949)
6.Reihe, v.l.n.r.: 1 Ernst Ritter (1884-?)

Zu sehen sind vermutlich auch: Emma Willmann (1883-1966), Adolf Brugger (1882-1968), Jakob Faller (1882-?), Rosalia Ritter (1882-?)

Über dem Türsturz im Hintergrund steht die die römische Nummer »VI«. Die Hausnummer 6 trägt zu dieser Zeit das Haus des Sattlers Michael Benz (Rathausplatz 6), das 1909 abbrennt.

Standort des Fotografen: 47.883668, 8.344048

31 Gedanken zu „Schulklasse der Jahrgänge 1882-1884 mit Lehrer Eggert, ca. 1896

  1. In der dritten Reihe 5. von links sitzt Anna Faller (verh. Heizmann; dunkle Haare Mittelscheitel) siehe Bild “Goldene Hochzeit Faller 1933” Bild ID 27641 und siehe Bild “Festjungfrauen mit Fahnenträger” ID 2244; rechts)
    Jetzt muss man nur noch wissen, wann sie geboren ist, dann lässt sich das Bild datieren. Ich vermute sie ist in den 1880er Jahren geboren.

    Außerdem sitzt hier in der ersten Reihe Dritte von links dieselbe Person, die auf dem Bild ID 2244 ganz links steht.

      1. Das ist gar nicht so schwer. Man muss sich nur mit der Physiognomie der Person vertraut machen, sie sich gedanklich einprägen und schon erkennt man die Person auch an anderer Stelle wieder. Auf gestellten Bilder haben die Personen meistens denselben Gesichtsausdruck; ein gutes Beispiel hierfür ist “Blechtoni”.

  2. Bis wann wurde die Markthalle als Markthalle genutzt? War vielleicht am selben Tag Markt, so dass das Bild woanders aufgenommen werden musste?

    1. Das ist gut möglich. Der Niedergang des Kornmarktes zog sich über mehrere Jahre hinweg, aber eingestellt wurde er erst 1904.

  3. Es könnte sich auch um die Giebelwand des “Adlers” handeln. Dort sieht man auf den alten Bildern ein kleines Fenster. Ob dort auch eine Tür war, ist nicht ersichtlich.

    Vielleicht tauchen irgendwann noch Bilder auf, die weiterhelfen.

  4. Eure Webseite ist schon eine schöne und spannende Geschichte. So oft ich die Bilder anschaue, so oft finde ich was Interessantes oder auch ein Gesicht, das ich schon woanders gesehen habe.

    Hier z.B. müsste ich auch noch Karl Egle Straßenwart finden.

  5. “Adler”-Giebel scheidet als Standort aus, da waren nur zwei Fensterle.
    Man sieht hier recht viel Grasfläche vor dem Gebäude. Eventuell wurde das Bild auf dem Schulhof aufgenommen am Giebel der “alten Sonne”. Allerdings habe ich noch kein Bild entdeckt, das den “Sonne”- Giebel ohne den Anbau von Monika Wehrles Laden zeigt. Also auch nur eine Vermutung.

      1. Wenn man bedenkt, dass das Bild schon eine ganze Weile veröffentlicht ist (schließe ich aus der 4stelligen ID), sind wir jetzt doch schon ein ganzes Stück weiter gekommen, den Personen einen Namen zu geben.
        Vielleicht erinnert sich der/die eine oder andere Betrachter/in, dass ihre/seine Vorfahren auch zu diesen Jahrgängen gehören und findet sie.

      2. Ja, dank eurer Mithilfe sind viele Personen mittlerweile identifiziert. Das ist toll! Viele Fotos sind natürlich auch historisch interessant, selbst wenn man nicht weiß, wer darauf zu sehen ist, aber es steigert natürlich ihren Wert, wenn die Personen identifiziert sind! Deshalb: Vielen Dank für die Mithilfe! Die Webseite bleibt ja online, d.h. auch in ein paar Wochen und Monaten können jederzeit Ergänzungen vorgenommen werden! Work in Progress 🙂

  6. Auch Emma Willmann (1883-1966) aus der Vorstadtstraße müsste auf dem Bild zu finden sein. Ich habe keine Ahnung, welches der Mädchen sie wohl ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert