Schulklasse des Jahrgangs 1913/14 mit Lehrer Zwingert, 1924

Fotograf: Georg Jung, Lenzkirch
Stadtarchiv

Als sich die Schüler*innen des Jahrgangs 1913/14 mit ihrem Klassenlehrer Alfred Zwingert auf der »Linden«-Wiese für ein Klassenfoto versammeln, ahnen sie noch nicht, dass dieser Ort später einmal zugebaut und der Standort der Werkreal- und Realschule sein wird. Noch befindet sich die Volksschule im Rathaus. Aber ganz in der Nähe der »Linden«-Wiese wird seit 1923 das neue Schulhaus und die Festhalle gebaut, weshalb das Klassenfoto, anders als in den Jahren zuvor, nicht vor dem Rathaus, sondern hier im Grünen aufgenommen wird.

1.Reihe, sitzend, v.l.n.r.: 1 ???, 2 Emma Limb (verh. Binder, 1913-2005), 3 ???, 4 ???, 5 ???, 6 Hilde Schultheiß (verh. Schulz), 7 ???, 8 ???
2.Reihe, v.l.n.r.: 1 ???, 2 ???, 3 Johanna Ganter (verh. Rebholz, 1913-2003), 4 ???, 5 ???, 6 ???, 7 ???
3.Reihe, v.l.n.r.: 1 Josef Benz (1914-1962), 2 ???, 3 Hans Strobel (1913-?), 4 ???, 5 ???, 6 ???, 7 ???, 8 ???, 9 ???, 10 Karl Rosenstiel (1913-1952)

Zum Jahrgang gehören auch: Willy Butsch (1913-1991), Elisabeth Schäfer (verh. Kaltenbrunner, 1913-1978).

Ein schwarzer Hund hat sich mit auf das Gruppenfoto geschlichen und sitzt in der ersten Reihe auf dem Schoß eines Mädchens. Im Hintergrund ist die katholische Pfarrkirche St. Michael und der alte Farrenstall in der Bittengasse zu erkennen.

Standort des Fotografen: 47.883917, 8.347974

15 Gedanken zu „Schulklasse des Jahrgangs 1913/14 mit Lehrer Zwingert, 1924

  1. Das ist der Jahrgang 1913/14. Auf dem Bild sind
    1. Reihe 2. v.l. Emma Limb (verh. Binder 1913-2005)
    2. Reihe 3. v.l. Johanna Ganter (1913-2003)
    3. Reihe links Josef Benz (1914-1962 “Diesebeppi”), ???, Hans Strobel (1913-19??)

  2. Zum Jahrgang gehören eventuell noch Franz Vogt (1913-2002), Karl Reichenbach (1913-1974), Elisabeth Schäfer (verh. Kaltenbrunner 1913-1978)

  3. Ja, die habe ich gefunden, es ist in der 1. Reihe die 6. von links.Sie heiratete später Erwin Schulz und zog mit ihm 1950 nach Mannheim, wo sie auch starb. Ich war oft in den Ferien bei ihr, als Kind verreiste ich sehr gerne.
    Ich frage mich , wie der schwarze Hund zu Emma Limb kam ? Ob er wohl zu Hause ausgeriisen ist?

  4. Karl Reichenbach stammte aus dem Glottertal und hat Gertrud Heizmann ( Mutter von Karlheinz Heizmann und Erka Birkenberger ) aus Löfingen geheiratet. Er kann also nicht auf dem Bild sein. Franz Vogt war vermutlich der Briefträger? und stammte aus Reiselfingen und ging auch dort zur Schule.

  5. Der Hund ist auch auf dem Bild des Jahrgangs 1910/11 und saß dort auf dem Schoß meiner Tante Klara. Der war echt fotogen.
    Wem er gehört kann ich nur spekulieren: vielleicht dem Fotografen, dem Lehrer, den Nachbarn Selb oder “Linde”, oder einem Schüler oder Schülerin.

  6. Jetzt hab ich’s! Der Hund gehört Emma Limb. Die Familie Limb hatte immer solche Hunde. Es gibt doch auch das Bild mit Emma und Cousine und Maria Straub vor dem Friseursalon Limb 1923.

  7. Da mein Vater aus Löffingen stammt und wir keine Bilder von ihm als Kind oder Jugendlicher haben, war ich auf der Suche und glaube, fündig geworden zu sein. Auf dem Bild des Jahrganges 1913 / 1914 mit Lehrer meine ich, den Karl Rosenstiel (1913-1952) rechts hinten entdeckt zu haben. Mein Zwillingsbruder ist ihm wie aus dem Gesicht geschnitten.
    Wie kann ich das Bild kopieren oder ausdrucken für mein Familienalbum?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert