Schulklasse des Jahrgangs 1914/15 mit Lehrer Steidlinger, 1924

Fotograf: Georg Jung, Lenzkirch
Dieses Foto stellte dankenswerterweise Gerda Isele zur Verfügung.

»Erinnerung an meine Schulzeit!«, lautet die Bildunterschrift dieses Klassenfotos vom Juni 1924. 20 Schülerinnen und 14 Schüler des Jahrgangs 1914/15 haben sich zusammen mit ihrem Lehrer Eugen Steidlinger in drei Reihen gruppiert. Drei Buben und ein Mädchen tragen die damals beliebten Matrosenhemden bzw. -blusen.

Der lebhaftere Eindruck dieses Klassenfotos entsteht wohl dadurch, dass dieses Bild nicht vor der Gebäudewand des Rathauses gemacht wurde. Der Fotograf wählte als Hintergrund die »Linden«- und Bittenwiesen. In den 1920er Jahren wurde ein Großteil der Klassenfotos vor diesem Hintergrund aufgenommen, weil Lehrer wie Schüler die Erwartung hegten, dass der Rohbau der neuen Schule in der Hasle demnächst fertiggestellt und die beengten Verhältnisse im Rathaus ein Ende haben würden.

1.Reihe, v.l.n.r.: 1 ???, 2 ???, 3 ???, 4 ???, 5 Luise Straub (verh. Bader, 1914-2009), 6 Anna Fehrenbach (verh. Bernauer?), 7 Emma Geisinger (verh. Kienzle, 1915-2003), 8 ???, 9 ???, 10 ???, 11 ???
2.Reihe, v.l.n.r.: Mathilde Strobel (verh. Schilling, 1914-1983), ???, ???, ???, Josepha Roth (verh. Rappenegger), …, …, Hermann Schelling (1914-1998, 1.v.r.)
3.Reihe, v.l.n.r.: ???, Erwin Egle (1915-?), Willy Schmutz (1915-1992), ???, ???, ???, ???, ???, Karl Mogel

Zum Jahrgang gehören vermutlich auch: Friedolina Benz (1915-2002), Fritz Gugelberger (1915-1929), Josef Honold (1915-1967), Karl Strobel (1915-1960 Zimmermeister), Elisabeth Reichhart (verh. Keller, 1915-2004).

Im Hintergrund sind die Häuser der Kirchstraße, der alte Farrenstall und schließlich die katholische Pfarrkirche zu erkennen.

Standort des Fotografen: 47.883887, 8.348073

24 Gedanken zu „Schulklasse des Jahrgangs 1914/15 mit Lehrer Steidlinger, 1924

  1. Das müsste der Jahrgang 1915/1916 sein. Hintere Reihe zweiter von links ist mein Onkel Erwin Egle (*Mai 1915)

  2. Nein, keine weiße Tinte; “Erinnerung an meine Schulzeit…” wurde auf dem Negativ vermerkt, so dass die Notiz auf jedem Abzug war.

  3. Auch hier können wir davon ausgehen, dass alle Klassen fotografiert wurden. Bislang kennen wir vier Bilder.
    Es fehlen noch die Klassen der Jahrgänge 1913/14, 1914/15, 1916/17 und 1917/18.
    Vom Jahrgang 1916/17 kennen wir schon ein Bild zu Ende der Schulzeit; der Vergleich mit dem Foto als Zweitklässler wäre interessant.

    Vielleicht tauchen die Bilder mit der Zeit noch auf.

  4. Zum Jahrgang gehören vermutlich
    Konrad Bader (1915-1940), Friedolina Benz (1915-2002), Karl Strobel (1915-1960 Zimmermeister), Josefa Roth (verh. Rappenegger 1915-1998), Elisabeth Reichhart (verh. Keller 1915-2004), Mathilde Sibold (verh. Dietrich 1916-1994), Johanna Funk (1916-2007)

  5. Konrad Bader ist am 26.12.1946 gestorben, wenn er bereits 1940 gestorben wäre, hätte er keine Kinder gehabt, die sind nämlich alle 4 erst zwischen 1940 und 1946 geboren.
    Sicher, dass 1. Reihe 5. von links Josepha Roth verh. Rappenegger ist? Vom Gesicht her könnte es auch Luise Straub verh. Bader sein, ist zwar Jahrgang 1914 aber erst am Ende und offensichtlich hat man es mit den Jahrgängen früher nicht so genau genommen

    1. Das Sterbejahr von Konrad Bader haben wir korrigiert. Völlig richtig! Die Frage, ob es wirkich Josepha Roth ist, können wir nicht beantworten.

  6. Ich habe heute Conrad zu diesem Bild befragt, also das Mädchen in der ersten Reihe 5. von links ist tatsächlich seine Mutter Luise Straub verh. Bader (1914 – 2009), rechts von ihr, zwischen ihr und Emma Geisinger, sitzt Anna Fehrenbach (vermutl. verh. Bernauer)
    Josepha Roth verh. Rappenegger ist die 5. von links in der zweiten Reihe. Ganz links in der zweiten Reihe Else Schwörer.
    3. Reihe, 3. v. l. Willy Schmutz und 9. Kar Mogel
    Konrad Bader (1915 – 1946) ist definitiv nicht auf diesem Foto, da gibt es ein anderes Klassenfoto, das euch schon vorliegt, aber noch nicht hochgeladen ist.
    Da Luise Straub im Oktober 1914 geboren ist, denke ich, dass es sich um den Jahrgang 1914/15 handelt und nicht um 1915/16 (das wäre dann der Jahrgang von Konrad)

    1. Vielen Dank für’s Nachfragen! Das ist sehr hilfreich! Ich werde mal bei meinen Eltern nachhaken, warum das andere Klassenfoto noch nicht hochgeladen ist!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert