Unbekannte Brandruine, ca. 1910-1920

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Klaus Ganter zur Verfügung.

Nach mündlicher Überlieferung soll dieses Foto in Löffingen aufgenommen sein. Falls diese Behauptung zutreffend sein sollte: Welche Brandruine ist dann auf dem Foto zu sehen?

Das Haus Selb (Obere Hauptstr. 12), das im August 1914 abbrennt, ist nicht abgebildet.

Standort des Fotografen: ???

4 Gedanken zu „Unbekannte Brandruine, ca. 1910-1920

  1. nein, das kann nicht das Haus Selb in der Oberen Hauptstraße sein.
    1. fehlt das große Scheunentor, 2. fehlt hier die leichte Hanglage, 3. fehlen die Fenster im ersten und zweiten Stockwerk und 4. der zu kurze Abstand zum Nachbarhaus.

    1. Ja, wir haben schon befürchtet, dass das nicht hinkommt… Schade, dann bleibt vorerst unklar, um welches abgebranntes Anwesen es sich auf dem Foto handelt.

  2. das ist echt knifflig. Es kommt eigentlich nur Maienlandstraße in Frage, sonst ist doch überall Hanglage oder die Häuser sind nicht freistehend.

    1. Die Häuser Guth und Kopp (Rötengasse 2), die 1907 abbrennen, passen unseres Erachtens auch nicht. Wir tendieren dazu, dass das Foto nicht in Löffingen aufgenommen wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert