Brautpaar Willi Eggert und Emma Klaus in der Festhallenstraße, 31. Mai 1943

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Klaus Eggert zur Verfügung.

Der Elektroingenieur Friedrich Wilhelm (»Willi«) Eggert (1912-?) und Emma Klaus (1918-1950) heiraten am 31. Mai 1943. Sie stehen neben dem Haus Selb (Obere Hauptstr. 12), an der Einmündung der Festhallenstraße in die Obere Hauptstraße. Vermutlich findet die Hochzeitsfeier im Gasthaus »Linde« statt. Zwei Kinder stehen schräg hinter dem frischvermählten Ehepaar und halten stolz die Schleppe der Braut.

Willi Eggert (1912-?) ist der Sohn des verstorbenen Schrankenwärters Konrad Eggert (1870-1942) und dessen Ehefrau Theodora geb. Frei (1877-1964). Er ist später Direktor des Fürstlich Fürstenbergischen Elektrizitätswerkes in Donaueschingen.

Emma Eggert geb. Klaus (1918-1950), die gebürtig aus Engen stammt, ist die neun Jahre jüngere Schwester von Josefine Benitz geb. Klaus. Sie arbeitet als Kontoristin in der Weinhandlung Hogg / Benitz. Im Alter von nur 32 Jahren stirbt sie am 15. März 1950 im Diakonissen-Krankenhaus in Freiburg. Vier Tage später wird sie auf dem Friedhof in Löffingen beerdigt.

Standort des Fotografen: 47.884310, 8.347093

8 Gedanken zu „Brautpaar Willi Eggert und Emma Klaus in der Festhallenstraße, 31. Mai 1943

  1. In Donaueschingen gab früher in der Josefstraße das Fürstlich Fürstenbergische Elektrizitätswerk.
    Mit meiner Mutter habe ich während meiner Schulzeit ( 1961 bis 1969 ) in der Nachbarschaft gewohnt. Willi Eggert war dort Direktor. Ich weiß, dass er nach Löffingen Verbindungen hatte. Das E-Werk wurde ca. 1975 an das Kraftwerk Laufenburg verkauft.

  2. War Emma mit Josefine Benitz geb. Klaus verwandt? Beide stammen aus Engen und sehen sich auch ein bisschen ähnlich.

      1. Könnten Cousinen oder gar Geschwister sein; 15 Jahre Altersunterschied war früher keine Seltenheit.

  3. Emma Klaus war die 9 Jahre jüngere Schwester von Josefine Benitz, geb. Klaus. Beide aus Engen von der Felsenbrauerei. Emma Klaus arbeitet als Kontoristin in der Weinhandlung Hogg/Benitz und heiratete 1943 Friedrich Wilhelm Eggert aus Löffingen, der Sohn von Konrad und Theodora Eggert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert