Bürgermeister Benitz vor dem Mailänder Tor, ca. 1951

Dieses Foto stellte dankenswerterweise Konrad Schlude zur Verfügung.

Welches Fest wohl gerade gefeiert wird? Ist es die Stadterhebung, die im Mai 1951 begangen wird? Anlass ist die Wiederverleihung der Stadtrechte. Am Sonntag, den 27. Mai 1951 versammelt man sich nach dem Festgottesdienst auf dem unteren Rathausplatz zum Totengedenken. Vor dem Mailänder Tor steht eine Schar Kinder und der Spielmannszug der Feuerwehr ist vor dem Nachbarhaus von Karl Müller (Demetriusstr. 13) angetreten. Die Fassade ist mit einer dicken Girlande geschmückt.

Bürgermeister Paul Benitz (1899-1979), der von 1947 bis 1965 amtiert, steht im schwarzen Gehrock auf dem unteren Rathausplatz. Um den Hals trägt er die Amtskette des Bürgermeisters. Er hält offensichtlich gerade eine Ansprache.

Zu sehen sind außerdem Karin Schulz (geb. 1941), Elvira Schultheiß (verh. Laufer, geb. 1942) und Gerda Rappenegger (verh. Fehrenbach, geb. 1943). 

Standort des Fotografen: 47.883966, 8.343892

4 Gedanken zu „Bürgermeister Benitz vor dem Mailänder Tor, ca. 1951

  1. Die Aufnahme müßte früher entstanden sein. Die drei Mädchen rechts neben Bürgermeister Benitz sind Karin Schulz (geb. 1941), Elvira Schultheiß verh. Laufer (geb. 1942 ), beides Cousinen meiner Mutter, und Gerda Rappenegger verh. Fehrenbach. Familie Schulz zog 1950 von Löffingen nach Mannheim. Die Männer mit der Feuerwehruniform sind Mitglieder des Spielmannszuges.

    1. Vielen Dank für den Kommentar! Dann datieren wir auf die Stadterhebung 1951 vor. Da war Familie Schulz zwar offenbar bereits verzogen, aber vielleicht war das Fest ja ein Grund, die Heimat zu besuchen…

  2. eine andere Möglichkeit ist die “Stadterhebung”. Davon gibt es auch andere Bilder auf dem unteren Rathausplatz, gegenüber die Leute im Kreis herum stehend.

    1. Ja, “Stadterhebung” kann auch sein. Zwischen 1947 (Amtsantritt) und 1951 wird es unserer Meinung nach auch nicht viele Feste gegeben haben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert