Drei Musiker im Gasthaus »Linde«, ca. 1910-1917

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung.

Dieses Foto stammt aus einem Fotoalbum des Buchbinders und Fotografen Anton Rebholz, in dem sich fast ausschließlich Fotos befinden, die er in Löffingen aufgenommen hat. Insofern kann davon ausgegangen werden, dass auch dieses Bild Bezug zu Löffingen hat.

Zu sehen sind drei Musiker, alle in Anzug gekleidet, die in einem holzvertäfelten Raum sind. Als Musikinstrumente stehen ihnen ein Klavier eine Geige und eine Querflöte zur Verfügung. Wer aber sind diese drei Männer? Sind sie aus Löffingen oder geben sie hier ein Konzert? Und wo befinden sie sich?

Der Raum scheint in keiner Privatwohnung zu sein, sondern eher in einem Gasthaus. Über dem Klavier hängen zwei gerahmt Bilder an der Wand, in denen sich Namenskärtchen befinden. Die Namen, die sich entziffern lassen, deuten daraufhin, dass es sich um ein Mitgliederverzeichnis des 1846 gegründeten Vereins »Museumsgesellschaft« handelt. Das Vereinslokal ist seit 1902 das Gasthaus »Linde« (Obere Hauptstr. 10).

V.l.n.r: [??? Thoma], [Arzt Dr. Josef Schmelcher (1854-1923)], Karl Sibold (1867-1917)

Standort des Fotografen: 47.884218, 8.346569

15 Gedanken zu „Drei Musiker im Gasthaus »Linde«, ca. 1910-1917

  1. Die Namen auf den Kärtchen sind alphabetisch geordnet; auf dem letzten lese ich “Zimmermann” der Vorname scheint eventuell abgekürzt sein. Weiter oben lese ich noch “Willmann” und “Werne”. Entweder ist es die Mitgliederliste eines Vereins oder die Belegschaftsliste einer Firma. Der Anzahl nach eher das zweite und dann käme nur das Benz-Sägewerk in Betracht. Oder hatte die Stadtmusik so viele Mitglieder?
    Könnt ihr erkennen, was sich in der Brille spiegelt?

    1. “Hepting, Rupert” steht auf einem der Kärtchen! Auch “Willmann, Robert” (der 1917 im Kriegslazarett gestorben ist).

  2. Als Verein kommt die Museumsgesellschaft in Betracht und dort war Alfred Zimmermann Mitglied und auch Willmann und Werne. Bleibt noch die Frage nach dem Vereinslokal.

    1. Wunderbar! Dann deutet das doch sehr stark darauf hin, dass das Foto wirklich in Löffingen aufgenommen wurde!

    2. Ich dachte auch zunächst an die Museumsgesellschaft, ohne, dass ich die Namensschildchen entziffert hatte! Einfach, weil das Foto sehr “bildungsbürgerlich” angehaucht ist. Könnte der Mann am Klavier dann nicht ??? Thoma vom Gruppenfoto der Museumsgesellschaft sein? Von 1902 bis 1933 war die “Linde” das Vereinslokal der Museumsgesellschaft, das Hinterzimmer wurde/wird deshalb “Museum” genannt. Dann würden die drei vermutlich dort sitzen, wo heute der Kachelofen steht?

      1. Ja, an dem ??? Thoma bin ich auch hängen geblieben, als ich an die Museumsgesellschaft dachte, er sieht im verdächtig ähnlich. Nur bei den anderen beiden Musikanten bin ich auf dem Jubiläumsbild nicht fündig geworden. Die könnten allerdings auch Externe und nur zum Musizieren eingeladen gewesen sein. Vielleicht hat das Trio ein kleines Konzert gegeben für die Gesellschaft.

  3. Beim Flötisten könnte es sich um Scheuregger handeln.
    Wobei er hier mich älter dünkt als auf den Brandplatzbildern. Kann aber auch eine optische Täuschung sein, weil es sich dort nicht im eine Nahaufnahme handelt und nicht so detailliert.

  4. Schade, dass die obere Kante der Rahmen nicht zu sehen ist, sonst könnten wir vermutlich die Überschrift über den Namensschildchen lesen. Jedenfalls hatte der Verein über 80 Mitglieder.

  5. Jetzt habe ich den Flötisten doch noch auf dem Bild vor dem Amtshaus gefunden: 2. Reihe Dritter von rechts heißt dort Sibold.

      1. Danke! Der “Tüncher” Karl Sibold ist am 1. Oktober 1917 in der Klinik in Freiburg im Alter von 50 Jahren verstorben. Wenn er es wirklich ist, kann das Foto nur vor 1917 aufgenommen worden sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert