Familie Benz vor ihrem Haus in der Rötenbacher Straße, ca. 1916

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Karl Benz zur Verfügung.

Eine Kriegerwitwe und sechs Halbwaisen sind auf diesem Foto zu sehen. Auf dem Bild fehlt der Ehemann und Familienvater Karl Benz (1875-1916). Er starb am 29. März 1916 im Lazarett in Freiburg im Alter von nur 41 Jahren. Seine Ehefrau Anna geb. Bader (1870-1951) hatte er 1896 geheiratet. Gemeinsam bekamen sie sechs Kinder, allesamt Töchter: Elisabeth (*1897), Agathe (*1899), Maria (*1902), Theresia (*1903), Josefa (*1905) und Anna (*1906). Die jüngste Tochter ist gerade einmal neun Jahre alt, als ihr Vater stirbt. Jetzt muss die Familie ohne ihn zurecht kommen und die Landwirtschaft betreiben.

Im Hintergrund ist das im Jahr 1900 erbaute Anwesen mit dem Wohnbereich rechts und dem Ökonomieteil links zu sehen. Spalierbäume wachsen an der Fassade. Angrenzend ist ein großer Garten zu erkennen, der durch einen Lattenzaun eingehegt wird. 

Standort des Fotografen: 47.882152, 8.340718

4 Gedanken zu „Familie Benz vor ihrem Haus in der Rötenbacher Straße, ca. 1916

  1. Das Bild ist älter als 1920. Das wurde noch während des Kriegs aufgenommen. Die Jüngsten sind auf diesem Bild noch keine 14 und 15 Jahre alt. Im Hintergrund steht außerdem ein Soldat am Zaun.

  2. Ich würde fast behaupten, dass dieses Bild aus dem Jahr 1916 stammt. Wenn man sich das Hochzeitsbild von Elisabeth Benz von 1919 ansieht, fällt auf, dass Theresia und Maria zwei junge Erwachsene Damen sind. Auf diesem Bild hier sitzt Theresia vorne rechts, ein unscheinbares Mädchen von eher nicht älter als 13 und ihre Schwester Maria steht rechts von ihrer Mutter ca. 14 Jahre käme hin, auch Anna (links von ihrer Mutter) wirkt wesentlich jünger, als auf dem Bild von 1919. Das würde eventuell auch erklären warum die Mutter tief schwarz gekleidet ist – klar hatte man früher nicht die Auswahl an Kleidern und trug zu solchen Anlässen (Fotograf) vermutlich Sonntagskleidung, aber die sind schon alle 7 sehr dunkel gekleidet für ihre doch recht jungen Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert