Männer vor dem Kriegerdenkmal auf dem Rathausplatz, ca. 1941/42

Sammlung Familie Waßmer

Eine Schar junger Männer hat sich vor dem Kriegerdenkmal auf dem unteren Rathausplatz zu einem Gruppenfoto versammelt. Sie haben sich in Schale geworfen und tragen Anzüge, manche sogar mit Einstecktuch.

Wer weiß, wer die Männer sind? Sind sie vielleicht Fußballer des FC Löffingen? Oder ist es eine Abschlussklasse der Gewerbeschule?

1.Reihe, sitzend, v.l.n.r.: ???, Hans Müller (1926-2014), ???
2.Reihe, hockend:
3.Reihe, v.l.n.r.: ???, ???, Franz Egle (1924-1951), Helmut Köpfler, ???, ???, ???, ???, ???
4.Reihe, v.l.n.r.:

Im Hintergrund ist das Rathaus, der Seitengiebel des früheren Gasthauses »Sonne« (Rathausplatz 9/10), daneben der ehemalige Schulhof und das Haus der Witwe Emma Sibold geb. Fechtig (Rathausplatz 8) zu sehen.

Standort des Fotografen: 47.883830, 8.343876

10 Gedanken zu „Männer vor dem Kriegerdenkmal auf dem Rathausplatz, ca. 1941/42

  1. Vom Alter her könnten es Fußballer sein ( vielleicht 20-jähriges Jubiläum 1940?)
    1. Reihe v.l.: ???, Hans Müller ( 1926 -2014),???
    3. Reihe v.l.: ???,???, Franz Egle (1951 tödl. verungl.), ? Köpfler , ???,

    1. Wir haben die Namen notiert! Es scheinen mehrere Jugendliche des Jahrgangs 1926 auf dem Foto zu sein. Vieleicht sind es dann wirklich Gewerbeschüler, die ca. 16 Jahre alt sind?

  2. Für “Löffingen damals” ist das Bild sehr schön, aber um jemanden zu erkennen ist es zu unscharf, wenn man zoomt. Der Fotograf hat wieder mehr Wert auf den Hintergrund als auf die Gruppe gelegt. Wenn’s Kriegerdenkmal drauf soll, wäre ein Hochformat angebracht gewesen.
    Es ist vermutlich der eine oder andere Fußballer dabei, aber nicht ausschließlich.
    Dritte Reihe ist die erste stehende Reihe. Aber Alfred ist das nicht! Er hatte zwar im Laufe der Zeit immer weniger Haare, aber als Mittzwanziger noch keine halbe Platte. Aus dieser Zeit gibt es Bilder von ihm. Außerdem sieht der Mann älter aus, ca. 35-40.

    Die Sitzenden und links Stehenden sind etwa gleichen Alters, ca. 16-17jährige. Es könnte eine Abschlussklasse der Gewerbeschule sein, die Erwachsenen eventuell Lehrer.
    Oder, war mir plausibler erscheint, sie waren gemeinsam bei der Musterung und müssen demnächst zum Kriegsdienst einrücken. Das würde den gewählten Hintergrund erklären.

    1. Mehrere scheinen ca. 16 Jahre alt zu sein, das wäre zu jung für die Musterung. Gewerbeschule klingt plausibler als Vermutung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert