Narrengruppe auf dem unteren Rathausplatz, Fasnacht 1935

Dieses Foto stellten uns dankenswerterweise Dorothea und Michael Kasprowicz zur Verfügung.

Auf das Mailänder Tor und das angrenzende Haus Werne ist das Datum gestempelt, als dieses Foto aufgenommen wurde: »3. März 1935«, also am »Fasnet Sundig«. Kostümierte Narren treiben sich auf dem unteren Rathausplatz herum. Vom eigentlichen Motto der diesjährigen Fasnacht, der »Entdeckung Amerikas durch Kolumbus«, ist nichts zu sehen.

Der Clown mit Sternen-Häs, der einen Hund mit sich führt, ist vermutlich Friseurmeister Julius Limb. Er hält die Laterne in seiner rechten Hand, auf die die 20-Jährigen vereidigt werden. Der Narr links ist Zimmermeister Eugen Fehrenbach (1901-1974).

Standort des Fotografen: 47.883894, 8.343842

6 Gedanken zu „Narrengruppe auf dem unteren Rathausplatz, Fasnacht 1935

  1. Die verkleidete Person rechts ist ein Mann.

    Der Clown mit Sternen-Häs hat die Laterne in der Hand, auf die die Zwanzigjährigen vereidigt werden.

      1. Ja, das kann gut sein. Er hatte einen solchen Hund und bei den Laternenbrüdern war er auch.

  2. Ich stelle jetzt mal den Bezug zu “Amerika” her.
    Vielleicht sind das alles verkleidete Laternenbrüder und sie machen Reklame für den morgigen Umzug.
    Den Sternen-Clown assoziiere ich mit dem Sternenbanner. Der Linke macht auf Indianer mit seinen Federn am Kopf. Der Vordere mit der Zigarette in der Hand macht auf Charlie Chaplin. Nur der Rechte hatte keine Vorstellung von Amerika, der ist halt einfach nur verkleidet, damit man ihn nicht erkennt.

    Habt ihr keine Fantasie, dann löst ihr das Rätsel nie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert