Narrengruppe vor dem Haus Ganter in der Maienlandstraße, Fasnacht 1952

Dieses Foto stellten uns dankenswerterweise Beate und Franz Hofmeier zur Verfügung.

Da haben die Narren aber noch ordentlich was zu tun, wenn sie den Winter austreiben wollen! Im Maienland türmt sich die weiße Pracht rechts und links der Straße.  Das Haus von Schneidermeister Hermann Ganter (1895-1957) ist eingeschneit. Die Narren rollen mit schwerem Gerät an. Sind es Römer? Sind es Germanen? Ist es vielleicht die »Hermannschlacht« im Teutoburger Wald, die sich gleich im Maienland ereignen wird? Immerhin lautet das Motto der diesjährigen Fasnacht: »Als die Römer frech geworden«.

Die Narrengruppe besteht aus Mitgliedern vom Männergesangverein »Eintracht«. Zu sehen sind u.a. Otto Schmitt, Willy Siefert, Fritz Strobel (1906-1997) und Albert Benitz (1905-1996).

Standort des Fotografen: 47.885250, 8.342521

5 Gedanken zu „Narrengruppe vor dem Haus Ganter in der Maienlandstraße, Fasnacht 1952

  1. Die mit dem glänzenden Helm sind Römer, dazu gehört ganz rechts Albert Benitz; die Anderen wurden zu Sklaven als Zugtiere vor ihren Karren gespannt. Da waren die Römer nicht zimperlich….

  2. Das sind Mitglieder vom Männergesangverein. Auf dem Wagen: rechts Otto Schmitt. Vor dem Wagen 2. v. rechts ist Willy Siefert, ganz rechts Albert Benitz.

    Vielleicht wird der Rest irgendwann auch noch identifiziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert