Narrenschiff »St. Lucia« in der Oberen Hauptstraße, Fasnacht 1935

Dieses Foto stellten uns dankenswerterweise Dorothea und Michael Kasprowicz zur Verfügung.

Das Segel ist gesetzt. Die »St. Lucia« nimmt Kurs auf das »Scharfe Eck«. Es ist Fasnacht und der liebevoll gestaltete Umzugswagen bewegt sich die Obere Hauptstraße hinauf. Soeben kommt er am Gasthaus »Ganterbräu« (Obere Hauptstr. 4) vorbei. Das Motto der diesjährigen Fasnacht lautet: »Entdeckung Amerikas durch Kolumbus«. Dabei hieß keines seiner Schiffe »St. Lucia«.

Im Hintergrund ist eine große Menschenmenge auf dem oberen Rathausplatz vor dem ehemaligen Gasthaus »Sonne« versammelt. Offenbar sind Kanonen im Einsatz, denn es raucht und qualmt kräftig.

Standort des Fotografen: 47.884506, 8.345618

3 Gedanken zu „Narrenschiff »St. Lucia« in der Oberen Hauptstraße, Fasnacht 1935

  1. Der DatumStempel hat sich um einen Tag vertan: der 3. März war Sonntag. Fasnetmändig ist der 4. März 1935 gewesen.

  2. Ich bin irritiert. Kolumbus’ Schiffe hießen doch Santa Maria, Pinta und Niña.
    Fasnacht-Motto war “Entdeckung Amerikas durch Kolumbus”.
    Santa-Lucia-Klasse ist ein Schiffstyp. Haben die Narren etwas verwechselt?

  3. Von den anderen Bildern wissen wir, dass es noch ein größeres Schiff gab, vermutlich die “Santa Maria”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert