Nikolausfeier im Gasthaus, ca. 1934

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Georg Willmann zur Verfügung.

Es ist Sankt Nikolaus. In einem Gasthaus hat sich eine große Schar Mädchen und junger Frauen zur Nikolausfeier versammelt. Sie gehören vermutlich der Jungfrauenkongregation an. Die einzigen Männer im der Wirtsstube sind der heilige Nikolaus, dessen Mitra (Bischofsmütze) aus der Menge herausragt, der Pfarrer bzw. der Vikar, der ganz links sitzt, und Oberlehrer Eugen Steidlinger (1873-1939), der ganz rechts Platz genommen hat.

Die beiden Tische sind eingedeckt und mit Tannenreisig geschmückt. Eine Girlande aus Tannenzweigen ist auch unter der Decke gespannt. Dort hängt auch ein Adventskranz. Durch die hohe Belichtungszeit sieht es so aus, als ob nicht nur die Kerzen, sondern der gesamte Kranz in Flammen steht.

Wer weiß, in welchem Gasthaus das Foto aufgenommen wird?
Wer erkennt die Mädchen und Frauen?
Zu sehen sind u.a. Johanna Fehrenbach (verh. Bernauer), Johanna Ganter (verh. Rebholz, 1913-2003), Josefa Gebert (1920-2010), Anna Köpfler (verh. Zepf, 1920-2010), Luise Straub (verh. Bader, 1914-2019) und Maria Strobel (verh. Hofmann)

Standort des Fotografen: ???

14 Gedanken zu „Nikolausfeier im Gasthaus, ca. 1934

  1. Habt ihr euch mal den Adventskranz, der oben frei hängt, genauer angeschaut? Aufgrund der langen Belichtungszeit sieht man, dass er sich während der Aufnahme ständig gedreht hat. Statt der vier üblichen Kerzen hat man den Eindruck, dass der Kranz ringsum in Flammen steht. Im tatsächlichen Fall wäre das jetzt ein Fall für die Feuerwehr . Der Effekt ist in etwa so, wie wenn man heutzutage eine Nachtaufnahme einer Straße macht und die Autolichter einen Leichtstreifen bilden.

    Da es sich m.E. nicht um Pfarrer Andris handelt, denke ich, das Bild ist jüngeren Datums; frühestens 1934.

    Ich erinnere mich, dass zu meiner Kinderzeit der FCL für die Kinder Nikolausfeiern im “Ochsen” veranstaltet hat.
    In diesem Fall könnte es durchaus auch dort sein, allerdings meine ich, hier handelt es sich wohl um den Kirchenchor, warum sollte sonst der Pfarrer dabei sein?

    1. Ein schönes Detail mit dem Adventskranz! 🙂 Nein, Pfarrer Andris ist es auf keinen Fall. Aber es scheint auch nicht sein Nachfolger (Pfarrer Robert Winkel) zu sein. Vielleicht ist es ein Vikar?

  2. 2. Reihe von rechts: neben Steidlinger sitzen Luise Straub (verh. Bader) und Johanna Ganter (verh. Rebholz) (ist hier mindestens ca. 20 Jahre alt, siehe auch 20jährige 1933)

  3. Zu erkennen sind ganz links vorne Anna Köpfler verh. Zepf und ganz rechts 2. Reihe Luise Straub verh. Bader.
    In der 2. Reihe ist auch eine der Gebert – Schwestern (3. von rechts) und schräg dahinter ? Bernauer zu erkennen.
    Ganz hinten die 5. rechts vom Nikolaus ist Maria Strobel verh. Hofmann.
    Kann es sein, dass Mädchen auch von heutigen Ortsteile auf dem Bild sind? Ich kenne nämlich viele der Mädchen und Frauen nicht. Ich kann mich natürlich auch täuschen.

    1. Danke für die Namen! Es ist sehr gut möglich, dass Mädchen/Frauen aus den Ortsteilen mit auf dem Foto sind. Da es sich offenbar um eine kirchliche Veranstaltung handelt, macht es Sinn, wenn auch die Filialgemeinden mit dabei sind.

  4. Da die Männer fehlen, komme ich jetzt vom Kirchenchor weg und bin bei der Jungfrauenkongregation, sie sich auch schon zum Jahreswechsel 1932/33 in Löffingen getroffen hat.

      1. Das Bild ist auch bei unseren eigenen Bildern aufgetaucht zusammen mit weiteren von der Jungfrauenkongregation, also lag ich damit richtig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert