5 Fotos: Leitermannschaft in der Demetriusstraße, 1970

Diese Fotos stellte uns dankenswerterweise Renate Fehrenbach zur Verfügung.

Eine alte Feuerwehrspritze hat vor dem Café Fuß (Rathausplatz 5) Position bezogen. Feuerwehrmänner in historischen Uniformen mit goldenen Helmen treten in Aktion. Aber es brennt nirgends und Löscharbeiten sind auch nicht zu verrichten. Stattdessen stellt die Leitermannschaft der Turnerfeuerwehr ihr Können unter Beweis. Vor neugierigen Zuschauern, aber vor allem vor einem Kamerateam des Fernsehsenders ZDF, geben sie Mitten im Städtchen eine akrobatische Darbietung.

Kommandant der Leitermannschaft ist August Fehrenbach (1906-2000). 1953 gegründet, waren er und Anselm Zepf Ideengeber. 1955 kamen die Aktivitäten zum Erliegen, bis es 1963 zur Wiedergründung der Leitermannschaft kam.

Mitglieder sind u.a. (in alphabetischer Reihenfolge): Klaus Allinger, Josef Beha (1936-2018), Heinz Egle, Walter Egle, Axel Fehrenbach, Rolf Fehrenbach, Willi Fehrenbach (1941-2018), Ernst Göhry, Hans Hasenfratz, Heinz Hauger, Josef Heiler III, Bernhard Heizmann, Paul Heizmann, Bernd Kaufmann, Hans Rogg, Robert Rosenstiel, Klaus Ruf, Alfons Schlenker, Hans Schneider, Hugo Schropp (1925-1998), Walter Selb, Fritz Sibold (1931-2004), Hans Streit, Thaddäus Streit, Uwe Streit, Markus Zepf, Siggi Zoller.

Für die TV-Aufnahmen wird als Kulisse die Demetriusstraße gewählt. Die nach dem Großbrand 1921 errichteten Häuser reihen sich mit ihren Staffelgiebeln malerisch aneinander. Im Haus Demetriusstr. 11 betreibt Otto Kaltenbrunner (geb. 1940) ein Verkaufsbüro der Firma Raab-Karcher GmbH für Heizöl. Das Haus Demetriusstr. 10 gehört dem Landwirt Emil Kopp (geb. 1932) und dessen Ehefrau Magdalena Kopp geb. Fürst (1932-2015). Der hölzerne Balkon und die beiden Scheunentore verleihen dem Straßenzug einen besonderen Reiz. Vor dem Tor steht vermutlich Otto Kaltenbrunner mit seinem Sohn Robert Kaltenbrunner.

Standort des Fotografen: 47.883911, 8.343931

15 Gedanken zu „5 Fotos: Leitermannschaft in der Demetriusstraße, 1970

  1. Die Filmaufnahmen fanden im Herbst 1970 statt, ich kann mich noch sehr gut daran erinnern.
    Kommandant damals war August Fehrenbach.

  2. Mir fallen noch weitere Mitglieder ein: Hans Streit, Alfons Schlenker, Klaus Ruf, Heinz Egle, Bernd Kaufmann, Hans Rogg, Axel Fehrenbach, Rolf Fehrenbach, Klaus Allinger, Markus Zepf, Heinz Hauger, Paul Heizmann, Siggi Zoller, Uwe Streit(Kein Anspruch auf Vollständigkeit!).
    Übrigens : Georg Dieterle war nie Mitglied der Leitermannschaft, vielleicht hat er er einmal ausgeholfen.

  3. Mir sind noch weitere Mitglieder der Leitermannschaft eingefallen :
    Hans Hasenfratz, Ernst Goehry, Bernhard Heizmann, Walter Selb, Thaddäus Streit, Walter Egle, Hans Schneider, Josef Heiler III. Wie mir Robert Rosenstiel mitteilte, gab es immer wieder einzelne Turner, die aushalfen.

  4. Nachtrag zur Leitermannschaft des TB Löffingen :
    Die Leitermannschaft wurde 1953 gegründet, Ideengeber waren August Fehrenbach und Anselm Zepf. Nach 1955 kam es zu einer Pause.
    1963 kam es zur “Wiedergruendung”. Leider gibt es die Leitermannschaft heute nicht mehr.
    Kommandanten waren : August Fehrenbach (Gründungskommandant),
    Hugo Schropp und Norbert Brugger.

  5. Ich meine mich zu erinnern, dass die Mannschaft mal einen Auftritt im ZDF in der Talent-Show “Und Ihr Steckenpferd?” mit dem Moderator Peter Frankenfeld hatte.

    1. Vielen Dank für den Hinweis! Die Sendung lief laut Wikipedia von 1963 bis 1967 und von 1972 bis 1974. Insofern müsste dann als Datierung 1972-1974 in Frage kommen.

  6. Ich bleibe bei 1970. Einen weiteren Auftritt im ZDF hatten die Nachwuchsturnerinnen unter der Leitung von Willy Fehrenbach Jahre danach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert