Narrengruppe in der Maienlandstraße, Fasnacht 1977

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung.

Vor dem Haus Egle (Maienlandstr. 8) haben am »Schmutzigen Dunschdig« gleich mehrere Narren bzw. Närrinnen Position bezogen. Am rechten Bildrand ist ein Spalier von uniformierten Soldaten zu sehen. Es handelt sich um die Katholische Frauengemeinschaft. Zu erkennen sind Ursula Kopp, Lotte Ratzer und Maria Hall.

Auf der Einmündung der Rötengasse steht in der Bildmitte ein Mann und eine Frau, einen Leiterwagen hinter sich herziehend, das »Brautwägele«. Olga Geisinger geb. Schmutz (1919-?) und Gertrud Faller geb. Schmid (1925-2005) bilden das ungleiche Paar. Allein der Größenunterschied zwischen Braut und Bräutigam soll natürlich komisch wirken.

Im Hintergrund steht Mathilde Schwörer geb. Wider mit ihrem Enkel Udo Pfefferkorn.

Standort des Fotografen: 47.885270, 8.342678

12 Gedanken zu „Narrengruppe in der Maienlandstraße, Fasnacht 1977

  1. Die Uniformierten sind Mitglieder der Frauengemeinschaft, die die Wiiberfasnet veranstalteten. Am rechten Bildrand erkenne ich Frau Hall. Die Musikantin ist Lotte Ratzer.

    1. Danke! Es folgt in den nächsten Tagen ein weiteres Foto, auf dem alle uniformierten Frauen zu sehen sein werden! 🙂

  2. Da ist Christa ein Denkfehler unterlaufen. Es ist Mathilde Schwörer geb. Wider.

    Das war am Schmutzige Dunschdig, wahrscheinlich haben die Beiden den Umzug der 20- jährigen mit dem Narrenbaum angesehen. Fasnet war für meine Mutter und Olga die höchsten Feiertage. Es fing mit der Wiiberfasnet an, am Schmutzige Dunschdig waren sie nicht zu halten. Sie hatten jedes Jahr ein Thema ( einmal 2-eiige Zwillinge ). Ihr Fundus war unerschöpflich. In meiner Fasnetkiste sind noch einige Sachen.

    1. Dass sie begeisterte Närrinnen waren, kann man auf der Webseite sehen. Es gibt ja mehrere Fotos von den beiden in Aktion. Und wir haben auch noch welche, die noch nicht veröffentlicht sind! 🙂

    1. Es ist uns eine Freude! Vielen Dank für die Fotos und die Mühe beim Kommentieren! Die Webseite ist ein Gemeinschaftswerk 🙂

  3. Foto # ID36728: Hallo Jörg, am linken Bildrand ist meine Oma Mathilde Schwörer geb Wider zu sehen. Der Enkel an ihrer Seite ist mein Bruder Udo Pfefferkorn. Ganz liebe Grüße Andrew Pfefferkorn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert