Rosalie Egle mit ihren Brüdern am Demetriusbrunnen, ca. 1934

Dieses Foto stellte dankenswerterweise Hans-Martin Konhäuser zur Verfügung.

Die Modistin Rosalie Egle (verh. Konhäuser, 1917-2014) sitzt vergnügt mit drei Jungs auf dem Brunnentrog des Demetriusbrunnens. Es sind ihre jüngeren Brüder Ferdinand Egle (1919-2010), Hans Egle (1926-1951) und Rudolf Egle (1927-1992).

Es ist Sommer, das Wasser plätschert und die vier lächeln in die Kamera. Die Egles wohnen direkt nebenan am unteren Rathausplatz. Im Hintergrund ist das Café und die Bäckerei von Ernst Ritter (Rathausplatz 5) zu sehen. Das Haus wurde nach dem Großbrand 1921 erbaut. Der Eingang wird von zwei Bäumchen eingerahmt, an der Seitenwand zum Rathaus wächst eine Kletterpflanze, die mittlerweile bis unter das Dach reicht.

Vor dem Rathaus ist das Kriegerdenkmal zur Erinnerung des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 zu sehen. Es ist noch durch ein schmiedeeisernes Gitter eingefasst, das im Zweiten Weltkrieg für die Rüstungsindustrie eingeschmolzen wird. Davor ist ein zweites Denkmal zu erkennen: Ein pyramidenförmiges Gebilde, auf dessen Spitze das Abzeichen der NS-Volkswohlfahrt prangt. Der Demetriusbrunnen, 1912 eingeweiht, wird 1945 durch einen Bombentreffer zerstört.

Standort des Fotografen: 47.883751, 8.343710

6 Gedanken zu „Rosalie Egle mit ihren Brüdern am Demetriusbrunnen, ca. 1934

  1. Ich denke, das Bild ist älter, ca. 1934 und es sind die Brüder (v.l.) Ferdinand (1919-2010), Hans und Rudolf Egle.

    1. Danke für den Einwand! Das klingt plausibel! Wir haben den Text entsprechend verändert. Dann ist es wohl doch keine Verdunklung an den Rathausfenstern…

  2. Geschwister voller Harmonie……

    wunderschönes Photo

    compliment an die Fotographin

    Compliments an die Familie Wassmer Löffingen damals erfunden zu haben

    Grosses Tennis sozusagen

    1. Vielen Dank für das Zurverfügungstellen des Fotos!
      Gibt es eigentlich zufällig noch alte Klassenfotos von Rosalie Egle? Der Jahrgang fehlt bislang in unserer Sammlung…

      1. Familie Wassmer, bringe ich morgen früh Vorbei, Klassenfoto von 1927……wenn es noch hängt

        herzlichst

        Hans-Martin Konhäuser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert