Stadtmusik in der Unteren Hauptstraße, ca. 1939

Dieses Foto stellte dankenswerterweise Daniela Scherzinger zur Verfügung.

Die Stadtmusik marschiert durch die Untere Hauptstraße. Vorneweg wird der Schellenbaum getragen, der um das Jahr 1870 von den Löffinger Handwerkern gestiftet sein soll. Der Dirigent ist Rupert Hepting (1905-1990). Die Musiker ziehen am »alten Benz-Bau« (Untere Hauptstr. 8) vorbei und sind an der Kreuzung zur Seppenhofer Straße angelangt. Aus welchem Anlass die Stadtmusik aufspielt, ist unbekannt. Eventuell umrahmt sie die Beerdigung von dem verstorbenen Lehrer Eugen Steidlinger (1873-1939), der am 14. Dezember 1939 unter großer Anteilnahme der Bevölkerung zu Grabe getragen wird.

Eindeutig ist, dass das Foto in der Zeit des Nationalsozialismus entstanden ist. Denn an dem hölzernen Masten, der auf der linken Straßenseite steht, ist ein antisemitisches Schild angebracht: »Juden sind hier nicht erwünscht«, ist darauf zu lesen. Auch wenn in Löffingen in den 1930er Jahren keine jüdischen Einwohner leben, so ist doch die öffentliche Diskriminierung von Juden unübersehbar. Gleich mehrere antisemitische Straßenschilder sind in dieser Zeit an den verschiedenen Ortseingängen angebracht. 

Standort des Fotografen: 47.882680, 8.343532

7 Gedanken zu „Stadtmusik in der Unteren Hauptstraße, ca. 1939

  1. Eventuell handelt es sich um einen Trauerzug? Die Musiker tragen schwarze Kleidung und Zylinder. Auch die Passanten im Hintergrund sind schwarz gekleidet, abgesehen von den Kindern.

    Bleibt die Frage, welche “VIP” gestorben ist.

    1. Oberlehrer Steidlinger starb 1939. Er wohnte zuletzt in der Bonndorfer Straße. Da er viele Jahrzehnte in Löffingen tätig war, könnte er bei seinem Tod natürlich besonders geehrt worden sein.

      1. Sofern Steidlinger im Winterhalbjahr gestorben ist, ist es sehr wahrscheinlich. Die Kinder tragen Mäntel und Mützen, der Baum ist ohne Laub.

      2. Steidlinger starb am 12. Dezember 1939, die Beerdigung fand zwei Tage später statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert