Umzugswagen vor dem Haus Guth, Fasnacht 1936

Dieses Foto stellten uns dankenswerterweise Dorothea und Michael Kasprowicz zur Verfügung.

In der unteren rechten Ecke ist das Datum gestempelt, an dem das Foto aufgenommen wurde. Der 24. Februar 1936 ist ein Montag, genauer gesagt der »Fasnet Mändig«. Der Umzug durch das Städtchen ist in vollem Gange. Gerade fährt eine Pferdekutsche über den Unteren Rathausplatz, vorbei am Haus Guth (Rathausplatz 6), in dem sich eine »Gottlieb«-Filiale befindet. Das Motto der diesjährigen Fasnacht lautet: »Sagen und Märchen des Deutschen Volkes.« Um zu erraten, welche Geschichte hier dargestellt werden könnte, braucht es viel Phantasie. Vielleicht der »König Drosselbart«?

Im Hintergrund vor der Bäckerei Straub (Untere Hauptstr. 6) läuft ein »Täfelebueb«, der die nächste Sagengestalt ankündigt: »Das Reichburg-Mali«. 

Standort des Fotografen: 47.883774, 8.343999

4 Gedanken zu „Umzugswagen vor dem Haus Guth, Fasnacht 1936

  1. Die Gruppen hatten offensichtlich vorneweg auch Tafeln, die ankündigten was als nächstes kommt. Rechts am Bildrand kann ich den “Täfelebueb” erkennen mit “Das Reichburg-Mali”. Leider wurden die Tafeln nicht bei der jeweiligen Gruppe mitfotografiert, sonst wüssten wir jetzt, welcher Märchentitel dargestellt wird.

  2. Übrigens ist euch auch aufgefallen, dass das schmiedeeiserne Gitter um das Kriegerdenkmal innen noch um einen Maschendrahtzaun ergänzt ist? Vermutlich, dass die Hühner nicht durchschlüpfen können, um in der Anlage zu scharren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert