Kinder in der Hohlgasse, ca. 1960

Dieses Foto stellte dankenswerterweise Matthias von Dungen zur Verfügung.

Vier Kinder werden mit ihrem Hund auf einer kleinen Anhöhe neben der Hohlgasse fotografiert. Drei Spielzeuge führen sie mit sich: ein Dreirad und einen Holzreifen – sowie ein Stöckchen, auf dem der Hund herumbeißt. Die Kinder wohnen alle in der Hohlgasse und treffen sich zum Spielen.

V.l.n.r.: 1 Gerhard Göpper, 2 Karlheinz Strobel, 3 Erwin Strobel (geb. 1950), 4 Renate Adrion (verh. Schelb, geb. 1952)

Im Hintergrund ist der Giebel und das Dach des Kindergartens (Bahnhofstr. 11) und einige Häuser auf dem Alenberg zu sehen. Zu erkennen sind die Häuser Münzer (Alenbergstr. 15) und Fehrenbach (Alenbergstr. 13) sowie das Alenbergwäldchen.

Standort des Fotografen: 47.885053, 8.338287

15 Gedanken zu „Kinder in der Hohlgasse, ca. 1960

  1. ja, Herbert hockt zwischen Dreirad und Hund.
    Der kleine Bub auf dem Dreirad ist möglicherweise Willi Mayer (1947-1970) und rechts mit dem Reifen vermutlich Gerda Mayer.

    1. Unsere Datierung war vollkommen falsch und irreführend! Das Foto stammt von ca. 1958-1961. Aber trotzdem danke für’s Mitraten!

  2. Das Bild stammt von ca. 1958. Rechts ist meine Cousine Renate Adrion verh. Schelb (geb. 1952). Links ist Willi Göpper (Balu), der kleine auf dem Dreirad ist ein Strobel und daneben Erwin Strobel. Matthiasvon Dungen ist viel später geboren (1970?)

  3. Guten Tag Herr Wassmer.
    Diese Aufnahme wurde 1961 gemacht. In dieser Zeit wohnte unsere Familie kurzzeitig in der Hohlgasse, im Hause Strobel / v. Dungen.
    Ganz links ist der Nachbarsohn Gerhard Göpper, auf dem Dreirad ist Karlheinz Strobel, rechts davon sein großer Bruder, Erwin Strobel. Das Mädchen mit dem “Hulla-Hupp” Reifen ist meine Schwester Renate Adrion (verh. Schelb).
    Der Hund gehörte einem Onkel der Strobels.

    Gruß: Bernhard Adrion

    1. Das ist sehr hilfreich! Wir haben die Datierung korrigiert und die Namen ergänzt!
      Ist 1961 sicher? Oder kann es ein bisschen früher sein (uns scheinen die Kinder ein bisschen jünger)?

      1. Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Es könnte (wie Sie vermuten), etwas früher gewesen sein. – Grob gesagt, so etwa um 1960.

        Gruß: Bernhard Adrion

  4. links hockt Dieter Hofmann (1941-1995); dann Willi Mayer (1947-1970), Herbert von Dungen und Hedy Mayer (verh. Mohr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert