Stadtmusik bei einem Nazi-Aufmarsch in der Unteren Hauptstraße, 1939

Dieses Foto stellten dankenswerterweise Ewald Hepting und Daniela Scherzinger zur Verfügung.

Die Häuser in der Unteren Hauptstraße sind mit Hakenkreuzfahnen beflaggt. Die Stadtmusik führt einen Nazi-Aufmarsch an, der durch die Straße zieht, vorbei an der Bäckerei Straub (Untere Hauptstr. 6) und dem Friseurgeschäft Limb (Untere Hauptstr. 4). Vorneweg wird der Schellenbaum getragen. Zwei Jungs laufen nebenher, einer trägt die Uniform der Hitlerjugend.

Der Spalierbaum am linken Bildrand ist noch kahl. Das Foto wird vermutlich anlässlich »Führers Geburtstag« am 20. April 1939 aufgenommen. Denn an diesem Tag ist alljährlich Beflaggung angeordnet und Hitlers 50. Geburtstag 1939 ist sogar ein staatlich verordneter Feiertag.

Bei der Stadtmusik sind u.a. zu sehen: Dirigent Rupert Hepting (Klarinette), August Limb (Trommel) und Konrad Sibold (Piccoloflöte).

Standort des Fotografen: 47.883036, 8.343764

6 Gedanken zu „Stadtmusik bei einem Nazi-Aufmarsch in der Unteren Hauptstraße, 1939

  1. Guten Tag Herr Wassmer,
    es ist richtig, der damalige Dirigent Rupert Hepting marschiert mit.
    Evtl. fehlte in einer Reihe oder in einem Glied ein Musikant, oder er wollte den gesamten Klang der Blasinstrumente stärken. Der Schellenbaumträger muß i.d.F. die Schritte (Abstand, Richtung usw.) genau vorgeben, dann klappt die Marschordnung auch ohne Dirigent.
    Ganz hinten links spielt der Konrad Sibold die Piccoloflöte. Mit ihm zusammen hatte ich noch meine ersten Auftritte in der Stadtmusik, z. B. 1966 in Kerkrade/Holland.

    Gruß: Bernhard Adrion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert