Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung.
Vor der Bäckerei und dem Café Ritter (Rathausplatz 5) hat sich diese Narrengruppe aufgestellt. Es handelt sich um den Turnerbund. Ein paar Musikinstrumente werden mitgeführt: eine Pauke, eine Tuba und ein Akkordeon sind zu erkennen. Dahinter steht ein Umzugswagen, auf dem sich ebenfalls einige Narren tummeln. Außerdem ist an ihm eine Schnitzelbank angebracht. So heißt die Schautafel, auf der eine Moritat szenisch dargestellt wird, die bei einem Bänkelgesang zum Besten gegeben wird.
1.Reihe, v.l.n.r.: Otto Schweizer (?), ???, ???, ???, ???, ???, ???, ??? (Pauke), Anselm Zepf, ??? (Tuba), ???, ? Heizmann, ???, ???, August Fehrenbach (?), Fritz Strobel (?), ???
2.Reihe, v.l.n.r.:
Standort des Fotografen: 47.883939, 8.343895
Das ist eine Narrengruppe des Turnvereins. In der Mitte zwischen Pauke und Tuba steht Anselm Zepf. Außerdem ist es sogar an der Schnitzelbank auch noch zu erkennen. Dort werden lustige Begebenheiten aus Training, Wettkampf, Beruf und dem Privatbereich besungen. Einzelne Zeichnungen lassen sich eindeutig als Turngeräte identifizieren außerdem ein paar Handwerkzeuge.
In der Gruppe von rechts: der zweite sieht nach Fritz Strobel aus, der dritte im Clownkostüm sieht nach August Fehrenbach aus.
Ganz links könnte eventuell Otto Schweizer sein.
Vielen Dank!
12. v.l. (=rechts vom Akkordeon; mit weißer Mütze, hinter dem Buben mit weißer Mütze) ist ??? Heizmann.
Danke!
Ich denke, dieses Bild gehört zur Fasnacht 1926, das passt besser zum Motto und außerdem hatte der Turnerbund 1927 einen anderen Wagen gestaltet, der auf Bild ID27188 zu sehen ist.
Das klingt plausibel. Außerdem sieht man auf den Fotos der Fasnacht 1926, dass Schnitzelbänke beim Umzug mitgeführt wurden… Wir haben es geändert!