Blick vom Kirchturm in Richtung Bahnhof und Maienland, ca. 1957

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung.

In der Bildmitte sticht der strahlend weiß gestrichene »neue Benzbau« (Ringstr. 8) ins Auge. Das Mehrfamilienhaus wurde 1922/23 von der Firma Benz erbaut, um darin Werksangehörige mit ihren Familien unterzubringen. Bei einem Fliegerangriff 1945 beschädigt, sind die Spuren des Krieges bereits beseitigt. Auf dem Grundstück davor hängt frisch gewaschene Wäsche auf der Leine.

Neu erbaut ist auch das Bahnhofsgebäude: Der alte Bahnhof war von einer Bombe komplett zerstört worden. Lange Zeit diente daraufhin eine hölzerne Behelfsbaracke als Bahnhof. doch damit ist jetzt Schluss, denn 1957 wurde das neue Stationsgebäude eingeweiht.

Im Vordergrund sind die Häuser des Altstadtrings zu sehen, besonders schön die Häuserzeile der Demetriusstraße bis zum Mailänder Tor. Dahinter öffnet sich der Blick zum Maienland hin. In der Ferne sind die Wallfahrtskirche Witterschneekreuz und die Aussiedlerhöfe im »Stettholz« zu erkennen.

Standort des Fotografen: 47.882603, 8.343920

4 Gedanken zu „Blick vom Kirchturm in Richtung Bahnhof und Maienland, ca. 1957

  1. An die Wäscheleine am neuen Benzbau kann ich mich noch gut erinnern. Meine Großeltern Timotheus und Maria Schmid haben dort gewohnt. Ich war mit etwa 7 Jahren ( ca. 1956) bei ihnen zu Besuch. Frau Sibold ( Mutter von “Babett”), die auch dort wohnte, war gerade am Wäsche aufhängen. Sie hatte eine kleine bestickte Klammerschürz mit dem Monogramm T.S. an. Ich sagte, das heißt ja Timotheus Schmid, worauf sie ziemlich heftig reagierte: Meinst du, das könnte nicht Theresia Sibold heißen? Ich weiß noch, dass ich damals etwas geschämt habe und den Vorfall auch nicht vergessen habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert